Herren 30 (abgemeldet)

 

Mannschaftsaufstellung:

  1. Müller Andreas
  2. Mayer Thomas
  3. Pfadler Bernd
  4. Stiegeler Jürgen
  5. Kraus Peter
  6. Schmid Frank
  7. Lanzl Ralph
  8. Baader Oliver
  9. Linder Jens

Spielberichte 2011:

TSV Altusried – TC Holzgünz       6:3

Durch die 6:3 Niederlage beim Tabellenschlusslicht aus Altusried müssen wir wieder um den Klassenerhalt zittern. Auf den vorderen Positionen gab es nichts zu holen und so mussten sich Thomas Mayer, Jürgen Stiegeler und Peter Kraus klar geschlagen geben. Da auch Christian Schedel sein Spiel verletzungsbedingt abgeben musste sanken unsere Chancen auf einen Sieg. Ralph Lanzl und Jörg Aurbacher konnten ihre Spiele auf den hinteren Positionen zwar siegreich gestalten und verkürzten so auf 2:4. In den abschließenden Doppeln konnten wir zwar alle den ersten Satz erfolgreich beenden doch am Ende war nur das Duo Björn Poppeler/Andreas Müller erfolgreich und so war die Niederlage besiegelt.

TC Schießgraben Augsburg – TC Holzgünz       7:2

Beim Auswärtsspiel in Augsburg waren wir klar unterlegen und verloren mit 2:7. Thomas Mayer konnte an Position 1 endlich seinen ersten Sieg erzielen. Bernd Pfadler merkte man seinen Trainingsrückstand an und so verlor er klar in 2 Sätzen. Punktegarant Frank Schmid musste sich diesmal knapp im Match Tie-Break geschlagen geben. Jeweils klare Niederlagen gab es für Jürgen Messner, Ralph Lanzl sowie Konrad Guggenmos so dass die Partie bereits nach den Einzeln entschieden war. Da die Gastgeber nur noch 5 Spieler zu den abschließenden Doppeln waren kam unser zweiter Punkt kampflos zu Stande. In den beiden gespielten Doppeln waren Mayer/Schmid sowie Pfadler/Messner gegen ihre Gegner jeweils Chancenlos.

TC Holzgünz – TSV Zusmarshausen      6:3

Durch den zweiten Sieg in Folge dürfte das Ziel „Klassenerhalt“ schon fast geschafft sein. Hauptgrund war sicherlich die Aushilfe der ersten Herrenmannschaft gerade in den Doppeln. In der ersten Runde musste Bernd Pfadler grippegeschwächt sein Spiel frühzeitig aufgeben. Oliver Baader zeigte sein gewohntes Spiel und glich locker aus. Andreas Müller konnte nur im ersten Satz mithalten und so lagen wir mit 1:2 im Rückstand. Thomas Mayer zeigte eine starke kämpferische Vorstellung, musste sich aber knapp geschlagen geben. Frank Schmid und Björn Poppeler hatten ihre Gegenspieler klar im Griff und so gingen wir mit einem 3:3 aus den Einzeln. In den abschließenden Doppeln, die wir verstärkt bestritten, hatten Dietmar Stiegeler/Thomas Mayer, Christian Schedel/Frank Schmid sowie Björn Poppeler/Jörg Aurbacher alles klar im Griff und brachten den 6:3 Sieg nach Hause.

TC Holzgünz – TV Hörzhausen       5:4

Mit einem knappen 5:4 Sieg gelang der Herren 30 Mannschaft der erste Schritt zum Klassenerhalt. In der ersten Runde fand Ralph Lanzl nie zu seinem Spiel und unterlag deutlich. Bernd Pfadler musste trotz klarer Führung im zweiten Satz am Ende nochmals zittern und den Ausgleich schaffen. Nach gewonnenem ersten Satz verlor Andreas Müller den Faden und musste sich im Match Tie-Break geschlagen geben. Nach der ersten Runde lag das Team mit 1:2 zurück. Souverän sorgte Frank Schmid in der zweiten Runde für den Ausgleich. Nachdem Thomas Mayer ebenfalls im Match Tie-Break unterlag, musste Dietmar Stiegeler sein ganzes Können aufbieten und im Spitzeneinzel für den Ausgleich sorgen. In den entscheidenden Doppeln, die trotz Regen gespielt wurden, zeigten wir eine starke Vorstellung und konnten durch zwei klare Siege von Stiegeler/Pfadler sowie Schmid/Lanzl für die Entscheidung zu unseren Gunsten sorgen. Das Einserdoppel Müller/Mayer verlor im bedeutungslos gewordenem Doppel im Match Tie-break.

Holzgünz – TC Straß     2:7

Gegen den starken Bezirksligaabsteiger aus Straß setzte es eine deutliche 2:7 Niederlage zum Auftakt in die neue Verbandsrunde. Unsere Spitzenspieler Andreas Müller  und Thomas Mayer konnten gegen ihre Gegner gut mitspielen mussten aber am Ende jeweils ihren Gegnern gratulieren. Bernd Pfadler und Jürgen Stiegeler waren in ihren Spielen Chancenlos und unterlagen jeweils deutlich. An Pos.5 und 6 zeigten Frank Schmid und Ralph Lanzl ihre Stärke und sicherten dem Team zwei Punkte zum 2:4 Zwischenstand nach den Einzeln. In den anschließenden Doppeln konnte nur das Duo Müller/Mayer einigermaßen mithalten, mussten aber wie auch die beiden anderen Doppel Pfadler/Stiegeler und Schmid/Lanzl ihren Gegnern die Punkte überlassen.

Vorbericht 2011:

Wieder vor einer schweren Saison steht unsere Herren 30 Mannschaft in einer starken Gruppe der Bezirksklasse 1. Diese hat durch die Aufsteiger und Gegner aus dem Augsburger Raum sicherlich nochmals an Format dazu gewonnen. So muss als oberstes Ziel zunächst einmal der Klassenerhalt stehen. Wichtig wird es natürlich sein, dass alle Spieler regelmäßig bei den Spielen zur Verfügung stehen. Leider war dies im letzten Jahr nicht der Fall und wir mussten immer wieder mal mit einer Rumpfmannschaft antreten, was dann den verbliebenen Spielern wenig Spaß  gemacht hat. Begrüßen darf ich in unseren Reihen mit Peter Kraus aus Ottobeuren einen Neuzugang, der sicherlich auch eine Verstärkung für unser Team sein wird.Weiter wichtig ist natürlich auch, dass sich evtl. der ein oder andere Spieler der ersten Mannschaft  zur Verfügung stellt.

Spielberichte 2010:

Holzgünz – Wiggensbach     7:2

Gegen die stark ersatzgeschwächten Gäste gelang uns im bedeutungslosen letzten Spiel nochmals ein klarer Sieg. Bereits in der ersten Runde konnten Mayer Thomas und Linder Jens durch lockere Siege sowie Zeh Tobias, der kurzfristig einsprang im Match Tie-Break klar in Führung bringen. Nachdem auch Hacker Philipp und Schmid Frank siegten war die Partie frühzeitig entschieden. Im letzten Einzel musste sich Müller Andreas knapp geschlagen geben. In den Doppeln konnten Mayer Thomas/Schmid Frank sowie Hacker Philipp/Linder Jens zwei weiter Punkte zum Sieg holen.

Dietmannsried – Holzgünz     7:2

Im zweite Spiel an diesem Wochenende mussten wir wieder einige Spieler ersetzen und so war in Dietmannsried wie zu erwarten nichts zu holen. Mayer Thomas und Pfadler Bernd konnten ihre Einzel erfolgreich gestalten und unserer zwei Punkte holen. Müller Andreas der vom Vortag geschwächt war, Riedmiller Bruno sowie Stiegeler Bernd waren ihren Gegner jeweils klar unterlegen. Lanzl Ralph stellte sich als sechster Spieler zur Verfügung konnte allerdings wegen Schulterproblemen nicht antreten. In den zwei abschließenden Doppeln mussten sich Müller Andreas/Mayer Thomas sowie Pfadler Bernd/Stiegeler Bernd jeweils klar geschlagen geben.

Memmingen Ost – Holzgünz     3:6

Mit diesem wichtigen Sieg im Abstiegsduell in Memmingen sollte der Klassenerhalt gesichert sein. Ebenso wie wir waren auch die Gastgeber an diesem Tag mit Verstärkungen aus dem Herrenbereich angetreten. Stiegeler Dietmar konnte seinen stark motivierten Gegner knapp besiegen. Müller Andreas verschlief den ersten Satz, gewann den zweiten und musste sich trotz zweier Matchbällen im Match Tie-Break geschlagen geben. Mayer Thomas spielte gewohnt sicher und gewann deutlich. Mit jeweils starken Vorstellungen sorgte Pfadler Bernd sowie Schmied Frank für zwei weitere Einzelpunkte. Baader Oliver konnte sich zwar im zweiten Satz steigern unterlag jedoch knapp im Tie Break. In den Doppeln sorgten dann Stiegeler/Pfadler sowie Mayer/Müller für zwei weitere Punkte zum 6:3 Auswärtsieg.

Holzgünz – Wildpoldsried     0:9

Gegen die starke Gäste waren wir mit unserer Rumpfmannschaft (Urlaub und Verletzungen) an diesem Tag Chancenlos, hätten aber auch in Normalbesetzung nicht zu bestellen gehabt. Zeh Tobias, Schmid Frank, Hacker Philipp, Linder Jens, Debütant Stein Andreas sowie Häfele Engelbert brachten es in ihren Partien auf nur 8 gewonnen Spielen. Auch in den Doppeln waren Zeh/Schmid, Hacker/Stein sowie Linder/Häfele klar unterlegen.

Lechbruck – Holzgünz       9:0

Ohne Chance war die Herren 30 Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen die wie erwartet starken Gastgeber aus Lechbruck. Trotz einer starken Vorstellung musste sich an Position 1 Müller Andreas seinem Gegenüber nach gewonnenem ersten Satz im Match Tie-Break geschlagen geben. Mayer Thomas steigerte sich nach klarem Rückstand gegen Ende der Partie, musste sich allerdings knapp geschlagen geben. Ohne Chance war die Nr. 3 Stiegeler Jürgen gegen seinen stark spielenden Gegner. Lanzl Ralph konnte in seiner ausgeglichenen Partie den zweiten Satz für sich entscheiden, jedoch im Match Tie-Break drehte sein Gegner nochmals auf und ließ Ralph keine Chance. Schmid Frank leistete zwar harte Gegenwehr, doch merkte man bei ihm die fehlende Spielpraxis. Ebenfalls klar musste sich an Position 6 Linder Jens geschlagen geben. Nach dem klaren Rückstand und zweier angeschlagener Spieler verzichteten wir auf die Doppelaustragungen.

Holzgünz – Türkheim          5:4

Mit einem knappen Sieg startete die Herren 30 Mannschaft gegen den Mitaufsteiger aus Türkheim erfolgreich in die Bezirksklasse 1. Nach der ersten Runde sah es für unser Team nicht besonders gut aus. Stiegeler Jürgen war gegen seinen sicheren Gegner chancenlos. Mayer Thomas haderte trotz gewonnenem erstem Satz zu sehr mit den Platzverhältnissen und den Bällen, brachte sich dadurch selbst aus dem Rhythmus und gab sein Match ab. Schmid Frank steigerte sich nach anfänglichen Problemen und holte unseren ersten Punkt. Ebenfalls chancenlos war Pfadler Bernd an Position 3. Lanzl Ralph zeigte eine souveräne Vorstellung und verkürzte auf 2:3. Müller Andreas zeigte im ersten Satz wenig Gegenwehr, steigerte sich dann und holte den wichtigen dritten Punkt. In den Doppeln zeigte sich wie schon im Vorjahr die Schwäche unserer Gäste. Das Duo Mayer Thomas / Schmid Frank hatten wenige Probleme und siegten klar. In einem engen Match konnten Pfadler Bernd / Stiegeler Jürgen sich im Match Tie-Break durchsetzen und den entscheidenden Punkt holen.

Vorbericht 2010:

Klassenerhalt als Ziel

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 1 wird es für die Herren 30 Mannschaft nicht mehr so locker werden wie im vergangenen Jahr. In der neuen Klasse sind einige sehr starke Gegner, die wir schon von früher aus dem Herrenbereich kennen. So kann das Ziel eigentlich nur der Klassenerhalt sein. Wichtig wird es natürlich sein, dass alle zum Stamm gehörenden Spieler regelmäßig zur Verfügung stehen. Mitentscheidend für den Klassenerhalt ist, dass die Spieler der Herrenmannschaften sich regelmäßig bereit erklären hier auszuhelfen.

Spielberichte 2009:

Holzgünz – Germaringen     8:1

Durch den klaren 8:1 Sieg im letzten Spiel gegen einen starken Gegner aus Germaringen gelang der Herren 30 Mannschaft der erhoffte Aufstieg in die Bezirksklasse 1. Mitentscheidend hierfür war natürlich das Aushelfen unserer zwei Bezirksligaspieler der Herren. Nachdem das Wetter nicht mitspielte entschlossen wir uns die Partie in der Halle in Memmingen aus zu tragen. Auf den forderen Positionen konnten Schedel Christian, Stiegeler Dietmar und Müller Andreas jeweils klare Siege einfahren. Etwas enger waren die weiteren Partien, jedoch konnten Mayer Thomas, Lanzl Ralph sowie Mang Günter auch ihre Spiele siegreich beenden. Somit war bereits nach den Einzeln für klare Verhältnisse gesorgt und die Meisterschaft für Holzgünz im Trockenen. Da alles bereits entschieden war, verzichteten wir auf die Austragung der Dopppelbegegnungen und gingen gleich zur Aufstiegsfeier über.

Weißenhorn – Holzgünz     2:7

Mit einem klaren 7:2 Auswärtssieg in Weißenhorn hält sich die Mannschaft alle Chancen zur Meisterschaft weiter offen. Sie benötigt im letzten Spiel einen Sieg gegen das punktgleiche Team aus Germaringen. In der ersten Runde konnte sich Mayer Thomas trotz großer Gegenwehr seines Gegners mit 6:3/6:3 durchsetzen. Lanzl Ralph spielte zum erstenmal an Position 6 und hatte wenig Mühe den 2 Punkt für das Team zu holen. Stiegeler Jürgen fand nie richtig ins Spiel und so Stand es 2:1 nach der ersten Einzelrunde. In der zweiten Runde konnte Schmid Frank an Position 5 unsere Führung locker ausbauen (6:0/6:3). Stiegeler Dietmar an Position 1 musste vor allem im ersten Satz hart kämpfen gewann aber am Ende verdient mit 7:6/6:1. Zeh Tobias erwischte einen rabenschwarzen Tag und unterlag deutlich. Somit Stand es 4:2 nach den Einzeln für den TC H. Zu den abschließenden Doppeln kam Christian Schedel aus der Ersten Mannschaft um eine gute Ausgangslage für den Aufstieg zu haben. So gewannen die Doppel Schedel Christian / Stiegeler Dietmar, Mayer Thomas / Lanzl Ralph sowie Schmid Frank / Zeh Tobias ihre Spiele alle klar in zwei Sätzen.  Nun kommt es am kommenden Samstag 18.07.09 zum entscheidenden Spiel gegen Germaringen, sollte das Team mit 5:4 gewinnen ist die Meisterschaft geschafft und man steigt in die Bezirksklasse 1 auf.

Türkheim –Holzgünz       5:4

In einer hartumkämpften Partie gab es für unsere Herren 30 Mannschaft die erste Niederlage beim Gastspiel in Türkheim. Bereits in der ersten Runde waren alle Spiele sehr ausgeglichen und eng. Zeh Tobias musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Schmid Frank verlor im zweiten Satz etwas den Faden konnte sich aber im Match Tie-Break durchsetzen. Linder Jens ging nach gewonnenem ersten Durchgang ebenfalls in diesen ungeliebten Endscheidungssatz und unterlag knapp. Müller Andi konnte nur im ersten Satz seinem Gegner Paroli bieten und verlor den zweiten Satz klar. Als auch Stiegeler Jürgen sein enges Match abgeben musste lagen wir 1:4 zurück. Lanzl Ralph sorgte im einzigen klaren Spiel wieder für Hoffnung. In den abschließenden Doppeln wäre uns beinahe die Wende gelungen, doch Stiegeler Jürgen/Schmid Frank mussten ihr Match nach tollem ersten Satz im Match Tie-Break abgeben. Zeh Tobias/Lanzl Ralph sowie Müller Andi/Linder Jens hatten wenig Mühe und sorgten mit ihren Siegen wenigstens für unser gutes Spielverhältnis im Kampf um den Aufstieg.

Holzgünz – Illerberg-Thal               6:3

Gegen ein gutes Team aus Illerberg-Thal setzte sich unsere Mannschaft mit 6:3 durch. Dies war der dritte Sieg im dritten Spiel, somit steht das Team mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze. In der ersten Runde konnte Mayer Thomas keine Sicherheit in sein Spiel bringen und unterlag im Match Tie-Break mit 9:11. Lanzl Ralph sowie Linder Jens sorgten mit ihren klaren Siegen für die Führung. In der zweiten Runde gingen alle drei Spiele in den Match Tie-Break. Müller Andreas und Schmid Frank konnten sich hier jeweils durchsetzen und sorgten für eine beruhigende 4:2 Führung. Waltenberger Rolf hingegen musste trotz eines Matchballes im Tie-Break des zweiten Satz sein Spiel am Ende abgeben. In den abschließenden Doppel sorgten Schmid Frank und Lanzl Ralph durch ihren klaren Sieg schnell für die Entscheidung. Auch das Duo Müller/Mayer beherrschten ihre Gegner klar und holten den sechsten Punkt.

Baisweil/Lauchdorf  – Holzgünz     0:9

Beim ersten Auswärtsspiel hatten die Herren 30 keine Probleme und gewannen deutlich mit 9:0 gegen einen schwachen Gegner aus Baisweil/Lauchdorf. Alle Einzelbegegnungen waren für unser Team mit den Spielern Müller Andreas, Mayer Thomas,  Schmid Frank, Lanzl Ralph, Waltenberger Rolf sowie Linder Jens klare Angelegenheiten. Auch die Doppel mit Müller/Lanzl, Mayer/Schmid sowie Waltenberger/Linder wurden souverän gewonnen. Wie deutlich unsere Überlegenheit war zeigte am Ende das Satzverhältnis von 18:0 und das Spielverhältnis von 108:18.

Holzgünz     –    Kirchheim    8:1

Zu Beginn der Verbandsrunde gelang der neu formierten Herren 30 Mannschaft gleich ein überzeugender Erfolg gegen Kirchheim. Dieser zeigte das man sicherlich um den Aufstieg in die BK 1 mitspielen kann. In der ersten Runde konnten sich Mayer Thomas, Lanzl Ralph sowie Herb Franz jeweils im Schnelldurchgang den Sieg sichern. Nach zweijähriger Verletzungspause zeigte Müller Andreas ein gutes Comeback und gewann klar. Auch unsere Aushilfe aus Günz Mang Günter überzeugte vor allem im ersten Satz und holte den fünften Punkt. Neuzugang Schmid Frank konnte zwar den ersten Satz für sich entscheiden musste sich allerdings dann im Match Tie-Break geschlagen geben. In den abschließenden Doppeln konnten sich Müller/Lanzl sowie Mayer/Schmid jeweils klar durchsetzen. Das Duo Mang/Herb musste nach gewonnenem ersten Satz in den Match Tie-Break den sie dann siegreich beendeten und so den klaren Sieg sicherstellten.

Vorschau 2009:

Nachdem im vergangenen Jahr der Klassenerhalt erst zum Schluss mit Hilfe der Herren 1 Mannschaftsspieler gesichert wurde, wird es in dieser starken Gruppe natürlich auch in dieser Saison nicht leicht. Da mit Mayer Thomas und Müller Andreas zwei starke Spieler auf den vorderen Positionen zur Mannschaft stoßen und auch wieder starke Aushilfen der ersten Mannschaft (dürfen zwei Mal spielen), sollten wir in der Lage  sein eine gute Rolle zu spielen. Natürlich müssen auch die restlichen Spieler mehr Ehrgeiz zeigen und einiges mehr spielen und trainieren.

Kader: Müller Andreas, Mayer Thomas, Waltenberger Rolf, Lanzl Ralph, Linder Jens, Schmid Frank, Riedmiller Bruno, Baader Oliver, Klement Peter, Kolb Elmar, Herb Franz, Häfele Engelbert, Miller Peter, Riedele Clemens.

 

Spielberichte 2008:

Holzgünz – Wildpoldsried 2      5:4

Den zweiten 5:4 Sieg in Folge feierte unser Team ebenfalls mit Verstärkungen aus den Herrenmannschaften gegen das Tabellenschlusslicht aus Wildpoldsried. In der ersten Runde konnte sich Lanzl Ralph mit einer guten Vorstellung klar durchsetzen und sorgte für unsere Führung. Riedmiller Bruno fand nie ins Spiel und unterlag in zwei Sätzen. Zeh Tobias verlor nach gewonnenem erstem Satz total seine Linie und war auch im Match Tie-Break ohne Chance. Schedel Christian und Kolb Elmar sorgten mit ihrem problemlosen Siegen wieder für unsere Führung. Waltenberger Rolf zeigte zwar eine ansteigende Form, doch am Ende musste er sich auch im Match Tie-Break klar geschlagen geben. So mussten abermals die Doppel die Entscheidung bringen. Schedel Christian/Lanzl Ralph sowie Stiegeler Dietmar/Zeh Tobias waren in ihren Spielen deutlich überlegen und holten die wichtigen Punkte zum 5:4 Sieg.

Holzgünz – Wiggensbach       5:4

Gegen die bereits als Meister feststehenden Gäste feierten wir diesmal mit Verstärkung der ersten Mannschaft unseren ersten Saisonsieg. In der ersten Runde war Waltenberger Rolf seinem Gegner klar unterlegen. Kolb Elmar konnte zwar den ersten Satz erfolgreich beenden schenkte jedoch zur Verwunderung aller nach mehreren Disputen mit seinem Gegner die Partie kampflos her. Mayer Thomas sorgte für den ersten Punkt. Schedel Christian ließ seinem Gegenüber keine Chance und gewann ohne Probleme. Lanzl Ralph hatte gegen seinen starken Gegner wenig zu bestellen und Stiegeler Dietmar sorgte anschließend mit einem klaren Sieg für den Ausgleich. In den abschließenden Doppeln konnten sich Stiegeler/Mayer sowie Schedel/Lanzl klar durchsetzen und so für den ersten Sieg sorgen.

Lindau – Holzgünz    7:2

Auch im dritten Spiel hatte unsere 30er Mannschaft kaum Chancen und unterlag wiederum klar mit 7:2 in Lindau.

Unsere vier vorderen Positionen mit Waltenberger Rolf, Kolb Elmar, Mang Günter sowie Riedmiller Bruno konnten keinen Sieg holen. Klement Peter hielt in seinem Spiel einigermaßen dagegen, musste sich aber am Ende auch geschlagen geben. Für den Ehrenpunkt in den Einzeln sorgte Stiegeler Bernd, der sein Spiel im Match Tie-Break gewinnen konnte. Unser Doppel mit Waltenberger Rolf/Kolb Elmar hatte keine Chance. Mang Günter/Riedmiller Bruno mussten verletzungsbedingt aufgeben. Lediglich Stiegeler Bernd/Klement Peter sorgten im Dreier-Doppel für unseren zweiten Punkt.

Missen-Willhams – Holzgünz 8:1

Auch das zweite Spiel konnte die Herren 30 Mannschaft nicht nach Hause holen und unterlag einem starken Gastgeber deutlich mit 8:1.

Bereits in der ersten Runde gab es für Stiegeler Jürgen und Häfele Engelbert keine Möglichkeit zu gewinnen. Klement Peter kämpfte sich nach klarem Rückstand ins Match zurück und siegte am Ende verdient. In der zweiten Runde zeigte sich die Überlegenheit der Gastgeber weiter deutlich und so waren Waltenberger Rolf, Kolb Elmar sowie Riedele Clemens jeweils ohne Chance und unterlagen deutlich.

In den abschließenden Doppeln konnten wir uns dann zwar noch steigern und einigermaßen dagegenhalten doch am Ende unterlagen Waltenberger/Kolb sowie Riedele/Klement jeweils in zwei Sätzen. Stiegeler/Häfele konnten sogar einen Satz gewinnen, mussten sich aber im Match Tie-Break geschlagen geben.

Herren 30    –    Memmingen Ost    1:8

Gegen den Mitfavoriten der Gruppe aus Memmingen setzte es für unsere Mannschaft die erwartete klare Niederlage mit 1:8. Für den Ehrenpunkt sorgte Riedmiller Bruno, der nach hartem Kampf seinen Gegner zweimal im Tie-Break bezwingen konnte. Mayer Thomas und Lanzl Ralph scheiterten jeweils im so genannten Mach Tie-Break, der anstelle eines dritten Satzes gespielt wird. Waltenberger Rolf, Herb Franz sowie Miller Peter waren ohne Chance und unterlagen deutlich. In den Doppeln konnten wir zwar nochmals dagegenhalten, jedoch mussten wir trotzdem alle Drei abgeben.

Vorschau 2008:

Mit dem zweiten Platz in ihrem ersten Jahr gelang der Herren 30 Mannschaft nachträglich noch der Sprung in die Bezirksklasse 2. Hier wird es natürlich viel schwerer sein als im letzten Jahr. Trotzdem wollen wir wieder eine gute Rolle spielen und einen Mittelfeldplatz anstreben. Von Vorteil könnte sich auswirken, dass auch das ein oder andere Mal Verstärkung aus dem Herrenbereich möglich ist. Jedoch vorderrangig ist von Bedeutung, dass die eigentlichen Stammkräfte regelmäßig spielen und auch das ein oder andere Mal auf den Plätzen zu finden sind wenn möglich vielleicht sogar trainieren.

Kader: Kolb Elmar, Waltenberger Rolf, Herb Franz, Miller Peter, Lanzl Ralph, Riedmiller Bruno, Häfele Engelbert, Stiegeler Bernd, Fischer Jürgen, Baader Oliver, Klement Peter,

 

Spielberichte 2007:

TC Weissenhorn – TC Holzgünz      2:7

Mit einem 7:2 Auswärtssieg sicherte sich die Herren 30 Mannschaft einen tollen zweiten Tabellenplatz gleich im ersten Jahr. In Runde eins sorgten Köllner Gerhard sowie Lanzl Ralph für die 2:0 Führung. Riedele Clemens musste sich nach hartem Kampf knapp geschlagen geben. Nach weiteren Siegen durch Baader Oliver und Kolb Elmar und der knappen Niederlage von Waltenberger Rolf ging man mit einer beruhigten 4:2 Führung in die Doppel. Auch hier ließen wir nichts anbrennen  und so siegten Waltenberger Rolf / Kolb Elmar, Lanzl Ralph / Köllner Gerhard sowie Baader Oliver / Riedele Clemens jeweils  und stellten den klaren Sieg fest.

TC Holzgünz – SSV Illerberg/Thal        8:1

Gegen den Tabellennachbarn aus Illerberg/Thal gewann die Herren 30 Mannschaft recht deutlich mit 8:1 und festigte so den zweiten Tabellenplatz. In der ersten Runde konnten Miller Peter, Lanzl Ralph sowie der erstmals spielende Baader Oliver ihre Spiele klar gewinnen. Auch Kolb Elmar hatte anschließend wenig Mühe und sorgte für den vierten Punkt. Hart kämpfen musste Mang Günter besonders im ersten Satz indem er zwei Satzbälle gegen sich hatte. Jedoch ging auch er letztendlich als Sieger vom Platz. Waltenberger Rolf war ohne Chance und verlor deutlich. In den abschließenden Doppeln konnten Zeh Tobias / Lanzl Ralph sowie Waltenberger Rolf / Kolb Elmar jeweils klar gewinnen. Baader Oliver / Mang Günter mussten in den Super Tie-Break den sie gewannen und so den hohen 8:1 Sieg perfekt machten.

TC Holzgünz – TC Altenstadt    3:6

Mit einer klaren 3:6 Niederlage endete für unsere Mannschaft das Spitzenspiel gegen den hohen Favoriten aus Altenstadt. Bereits in den Einzeln war auf den vorderen Positionen nichts zu holen und so unterlagen Waltenberger Rolf, Lanzl Ralph, Riedmiller Bruno sowie Herb Franz klar. Kolb Elmar und Miller Peter kämpften sich jeweils in den Match Tie-Break. Beide konnten diesen knapp für sich entscheiden. Somit gingen wir mit einem 2:4 Rückstand in die Doppel. Ohne Chance waren hier dann Waltenberger Rolf / Kolb Elmar sowie Miller Peter / Stiegeler Bernd. Das Einserdoppel mit Stiegeler Dietmar und Lanzl Ralph zeigten eine starke Vorstellung und konnten so für unseren dritten Punkt sorgen.

TC Holzgünz – TC Mindelheim 2    9:0

Im ersten Heimspiel gelang der „Herren 30“ Mannschaft ein deutlicher 9:0 Sieg. Der Gegner aus Mindelheim hatte wohl keinen guten Tag erwischt. Somit bleibt die Holzgünzer Mannschaft weiterhin ungeschlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Mit jeweils klaren Siegen durch Waltenberger Rolf, Messner Jürgen, Lanzl Ralph (Comeback nach 2 Jahren), Mang Günter, Kolb Elmar sowie Fischer Jürgen war das Spiel schnell entschieden. Da sich ein Mindelheimer leicht verletzte spielten wir nur noch zwei Doppel. Hier hatten Waltenberger Rolf / Kolb Elmar etwas Mühe, ehe sie sich im Tie-Break durchsetzten. Messner Jürgen / Mang Günter gewannen ihr Doppel klar.

TC Haselgraben – TC Holzgünz       2:7

Auch im zweiten Auswärtsspiel gelang der Mannschaft ein 7:2 Sieg gegen das Team vom TC Haselgraben, das zum ersten Mal an der Verbandsrunde teilnimmt. Der Grundstein wurde bereits in den Einzeln mit einer 5:1 Führung gelegt. In den ersten beiden Partien konnten sich Stiegeler Jürgen und Häfele Engelbert jeweils knapp durchsetzen, wobei „ Engi „ sogar in den Super Tie-Break musste. Kolb Elmar gewann seine Partie klar. Nur Waltenberger Rolf fand nicht zu seinem Spiel und unterlag seinem starken Gegner. Mit jeweils klaren Siegen sorgten Miller Peter und Stiegeler Bernd für die Entscheidung bereits nach den Einzeln. In den abschließenden Doppeln mussten wir eines aufgrund einer Verletzung von Stiegeler Bernd kampflos abgeben. Stiegeler Jürgen/Miller Peter waren klar überlegen und gewannen deutlich. Waltenberger Rolf/Kolb Elmar konnten sich nach verlorenem ersten Satz steigern und gewannen ihre Partie im Super Tie-Break zum 7:2 Endstand.

TC Baisweil-Lauchdorf   –     TC Holzgünz   4:5

Mit einem knappen 5:4 Sieg beim TC Baisweil-Lauchdorf startete die Herren 30 Mannschaft erfolgreich in die Saison. Wie eng die Partie war beweißt die Tatsache das insgesamt fünf Spiele im neu eingeführten Super Tie-Break gespielt wurden. Dieser wird anstelle des dritten Satzes gespielt. Hier zeigten wir allerdings keine guten Nerven und waren 4 Mal unterlegen.In der ersten Runde sorgten Waltenberger Rolf sowie Stiegeler Bernd mit jeweils klaren Siegen für die Führung. Herb Franz konnte nach gutem Beginn sein Spiel nicht nach Hause bringen und unterlag knapp. Stiegeler Jürgen brachte seinen Gegner wieder mal zur Verzweiflung und siegte klar. Für den vierten Punkt sorgte Zeh Tobias der seinen Gegner am Ende knapp besiegen konnte. Miller Peter kämpfte sich nach klarem Rückstand nochmals heran hatte aber im Super Tie-Break dann etwas Pech und so stand es nach den Einzeln 4:2.In den abschließenden Doppeln mussten Waltenberger Rolf/Stiegeler Bernd sowie Herb Franz/Miller Peter ihren Gegnern jeweils im Super Tie-Break die Punkte überlassen. Zeh Tobias/Stiegeler Jürgen sorgten nach klar gewonnenem ersten Satz im zweiten Satz etwas Nerven, setzten sich aber im Tie-Break durch und sorgten so für den 5:4 Auswärtssieg.

Vorschau 2007:

Erstmals nimmt eine Mannschaft des TC H in dieser Altersklasse an der Verbandsrunde teil. Die Spielstärke der Klasse ist noch nicht bekannt, so wird sich erst im Verlauf der Runde zeigen, was für unser Team möglich ist. Dennoch sollte das Ziel sein, sich einen vorderen Tabellenplatz zu sichern. Die Mannschaft setzt sich aus Spielern der „Dritten“ Mannschaft aus dem letzten Jahr zusammen. Wir sind gespannt auf die neue Saison und wünschen schon mal viel Erfolg!