Herren I (2012)

Spielberichte 2012:

TC Holzgünz- starker Endspurt nach der Pfingstpause

Im ersten Spiel nach der Pfingstpause schlugen die Mannen um Mannschaftsführer Dietmar Stiegeler den TSV Illertissen klar mit 7:2. Nach Siegen von Stefan Gutser, Vaclav Rada, Christian Schedel, Dietmar Stiegeler, Andre Hartmann und Thomas Mayer führten die Holzgünzer bereits nach den Einzeln mit 6:0. Während das Duo Schedel/Rada aufgrund leichterer Blessuren auf das Doppel verzichtete und Hartmann/Mayer denkbar knapp im Matchtiebreak verlor, gewannen Stiegeler/Gutser im Zweier-Doppel gewohnt sicher.

 

Im darauf folgenden Spiel erwartete der TC Holzgüng die zweite Mannschaft des TC Lindau.

Lindau erwies sich bei der Betrachtung ihrer bisherigen Saison als nicht berechenbar. Teilweise mit einer soliden Mannschaft, teilweise mit einer absoluten Hobbygruppe, traten sie auf. Nach Holzgünz kamen sie mit einer Mannschaft, die nicht einmal Kreisklasse2- Niveau hatte. Somit war keiner unserer Spieler gefährdet, sein Spiel zu verlieren. Infolgedessen gewannen wir klar mit 9:0 und konnten bereits um ein Uhr den Spieltag beenden.

Im letzten Spiel traf man auf den TSV Kottern, der mit einer soliden Mannschaft antrat. Während Stefan Gutser, Vaclav Rada und Christian Schedel ihre Gegner immer im Griff hatten, mussten Christoph Botlik in den Matchtiebreak, den er souverän gewann. Thomas Mayer spielte das beste Match in dieser Saison und gewann sein Einzel knapp. Einzig der Mannschaftskapitän musste sich seinem Gegner beugen. Da die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden war, verzichtete man auf die Austragung der Doppel.

Somit beendete der TC Holzgünz die Saison auf dem dritten Platz, wobei mit weniger Verletzungspech durchaus eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre.

Rumpfmannschaft aus Holzgünz schrammt hauchdünn am Sieg in Pfuhl vorbei.

Die stark ersatzgeschwächte Mannschaft aus Holzgünz spielte in Pfuhl 4:5.

In der ersten Runde konnte Vaclav Rade bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufgrund einer Verletzung nicht zu seinem Spiel antreten und verlor somit kampflos. Dietmar Stiegeler, der letzte Woche schon eine starke Leistung zeigte, steigerte sich nochmals und besiegte Andreas Ihle im Matchtiebreak nach Abwehr eines Matchballs. Frank Schmid feierte sein Debüt an Position 6, spielte super mit, verlor aber knapp mit 4:6 und 4:6.
Somit lagen die Mannen vom TC Holzgünz nach der ersten Runde mit 1:2 zurück.

Stefan Gutser spielte an der Spitzenposition gegen Tobias Zeller. Gutser spielte bis Mitte des zweiten Satzes fehlerlosen Tennis, musste aber zum Schluss hin stark kämpfen, um den Sieg „einzutüten“. Christian Schedel spielte an Position 3 gegen einen jungen Bosnier, den er aufgrund starker nervlicher Leistung im Matchtiebreak besiegte. An Position 5 spielte Christoph Botlick. Dieser überzeugte, allerdings nur verbal, den er hatte nicht den Hauch einer Chance. Somit stand es 3:3.

Während die Holzgünzer das 2er Doppel aufgeben mussten und das 3er Doppel gewannen, musste das Spitzendoppel entscheiden. Stiegeler/Gutser spielten gegen ihre Gegner aus Bosnien gut mit, hatten aber letztendlich keine Chance. Dies bedeutete eine knappe 5:4 Niederlage.

Nun geht es erst einmal in die Pfingstpause.
TC Holzgünz- erste Saisonniederlage gegen Kempten

Am Vatertag verlor die Mannschaft des TC Holzgünz gegen den TC Kempten mit 3:6. Da das Wort Mannschaft ja mit dem Wort Team gleichzusetzen ist, können wir den Mannen vom TC Kempten dieses Wort nicht zuordnen. Denn normalerweise begrüßen Mannschaften ihre Gegner per Handschlag und bemühen sich zumindest, sportlich fair zu bleiben. Dies gelang dieser Truppe, die übrigens nur mit einem Deutschen antrat, zu keinem Zeitpunkt.

Ach ja, gespielt wurde auch noch.

An Position 2 konnte Vaclav Rada aufgrund einer Verletzung nicht gegen seinen bulgarischen Gegner antreten. Björn Poppeler kommt in dieser Saison einfach nicht recht in Tritt. Er verlor klar und deutlich mit 6:1 und 6:2 gegen einen griechischen Nachwuchsspieler. Thomas Mayer spielte zwei enge Sätze an Position 6, musste sich aber schließlich auch seinem Gegner geschlagen geben.

Somit lag die Mannschaft nach der ersten Runde bereits mit 0:3 zurück.

Stefan Gutser zeigte an der Spitzenposition abermals seine Klasse, musste sich aber dennoch seinem bulgarischen Gegner geschlagen geben. Christian Schedel spielte sehr engagiert und ließ seinem erfahrenen aber auch übergewichtigen Gegner keine Chance. Auch Dietmar Stiegeler findet wieder zu seiner Form. Er kämpfte sich gegen einen ukrainischen Stöhnweltmeister in den Matchtiebreak, den er leider verlor.

Nach den Einzeln stand es somit 1:5.

Sowohl die Kemptener als auch die Holzgünzer mussten ein Doppel verletzungsbedingt aufgeben. Unser Dreierdoppel Poppeler/Schedel schlug seine griechischen Kontrahenten, klar in zwei Sätzen.

Damit stand es am Ende 3:6.

Nächsten Sonntag erwartet der TC Holzgünz ein enges Duell gegen Pfuhl. Hoffentlich ist diese Mannschaft sympathischer.

Zweiter Sieg im zweiten Spiel

Mit 6:3 siegte die 1.Herrenmannschaft gegen das junge 2. Team des TC Krumbach. Leider musste der TC H. in diesem Spiel auf seinen Spitzenspieler Vaclav Rada verzichten. Drei Spiele gewannen die Holzgünzer Männer deutlich und die anderen drei Matches gingen über den Matchtiebreak, hiervon wurden leider zwei verloren. Zwei Doppel gingen deutlich an den Gastgeber und eins konnte verletzungsbedingt nicht ausgetragen werden.

Schnell ging die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Thomas Mayer schickte seinen Gegner mit 6:0 und 6:0 vom Platz. Christian Schedel hatte nur im zweiten Satz eine kurze Auszeit, gewann aber souverän mit 6:0 und 6:4. Mehr als zwei Stunden dauerte das Match von Dietmar Stiegeler an Position 4, hier musste der Matchtiebreak die Entscheidung bringen. Jeder hatte einen Satz mit 6:4 gewonnen, im Matchtiebreak führte Dietmar Stiegeler schnell mit 5:1 konnte diesen Vorsprung aber nicht halten und verlor mit 7:10. In der zweiten Runde siegte André Hartmann recht schnell mit 6:0 und 6:1 gegen seinen überforderten Gegner und holte den dritten Einzelpunkt für den TC Holzgünz. Stefan Gutser im Spitzeneinzel sah lange wie der Verlierer aus, doch kämpfte er sich im zweiten Satz zurück ins Match. Das Nervenspiel im Matchtiebreak entschied er schlussendlich für sich (4:6/7:5/10:6). Ähnlich verlief das Spiel bei Björn Poppeler, dieser war sogar mit 2:6/2:5 im Rückstand als er sich herankämpfte und den zweiten Satz im Tiebreak gewann. Den Sieg vor Augen im Matchtiebreak musste er sich doch noch geschlagen geben, Björn führte bereits mit 9:7 und verlor dann leider mit 9:11. Somit ging der TC H. mit einer 4:2 Führung in die Doppel. Im Einser Doppel gewannen Christian Schedel und Björn Poppeler ohne Probleme mit 6:1 und 6:3. André Hartmann und Thomas Mayer gewannen mit 6:0/6:1 das Dreier Doppel. Das Zweier Doppel musste der TC Holzgünz verletzungsbedingt abgeben.

Nun geht es am Donnerstag zum Spitzenspiel nach Kempten, die Mannschaft aus Kempten hat nur 1 Match in den ersten 2 Begegnungen verloren. Die Mannschaft aus Holzgünz geht hier als klarer Außenseiter ins Rennen, da sich Kempten mit 2 Bulgarischen Spitzenspielern verstärkt hat.

Gelungener Auftakt, TC Holzgünz siegt im ersten Spiel

Zum Auftakt der Sommerrunde gewann die erste Herrenmannschaft mit 6:3 gegen den FC Gundelfingen. Gundelfingen erwies sich als ausgeglichene Mannschaft, dies zeigten sie vor allem im Doppel die alle sehr eng ausgingen, deswegen ist der Sieg umso höher einzuschätzen.

In der ersten Runde konnte das Team des TC H eine 2:1 Führung erzielen. An Position 2 siegte Vaclav Rada nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 6:3/6:0. André Hartmann gewann an Pos. 5 mit 6:2/6:2 er spielte wie gewohnt sicher und hatte nur am Anfang etwas Probleme. Nicht viel glückte Thomas Mayer im ersten Satz, welchen er mit 1:6 verlor. Wie ausgewandelt spielte er im zweiten Satz und gewann diesen mit 6:3, somit ging es in den Matchtiebreak. In diesem hatte er dann wiederum keine Chance und verlor diesen mit 2:10. Nun lag es an den Spielern der zweiten Runde um die nötigen Punkte für den Sieg zu holen. Die neue Nr 1 Stefan Gutser spielte seine gewohnte Sicherheit runter und gewann mit 6:2/6:2. Christian Schedel hatte im ersten Satz etwas Probleme mit dem unangenehmen Spiel seines Gegners. Er siegte dann allerdings souverän mit 6:3/6:0. Völlig von der Rolle war im ersten Satz Teamkapitän Dietmar Stiegeler der diesen dann mit 2:6 verlor. Leider war im zweiten Satz nicht mehr als ein 4:6 drin. Somit Stand es 4:2 nach den Einzeln für die Heimmannschaft.

Den entscheidenden fünften Punkt holte dann das zweier Doppel Vaclav Rada / Christian Schedel. Sie verloren den ersten Satz mit 4:6 gewannen den zweiten mit 6:1 und den Matchtiebreak mit 10:7. Den sechsten Punkt sicherte das dreier Doppel Dietmar Stiegeler / Andre Hartmann mit 7:5 6:2. Im ersten Satz wurde ein 3:5 Rückstand aufgeholt und dies war der Knackpunkt für den zweiten Satz. Im ausgeglichenen einser Doppel mussten Stefan Gutser und Bjorn Poppeler den ersten Satz mit 6:7 dem Gegner überlassen. Stefan Gutser verletzte sich leicht und aufgrund dessen wurde das Doppel aufgegeben.

Ein durchwegs gelungener Auftakt für den TC Holzgünz, wobei noch einiges zu tun bleibt, um die nächsten Siege zu erzielen. Bereits am nächsten Sonntag findet das nächste Heimspiel statt. Dann kommt die zweite Mannschaft des TC Rot-Weiss Krumbach nach Holzgünz. Hier muss die Mannschaft wieder ihre Klasse zeigen, es bleibt abzuwarten wie das Team aus Krumbach anreist, da sie auch Spieler der Herren 1 und Herren 30 einsetzen kann. Spielbeginn ist wieder um 10 Uhr.

Vorschau Saison 2012:

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga heißt es für unsere erste Herrenmannschaft sich in der neuen Klasse zu behaupten. Da sich der Kader des Teams nicht verändert (Andre Hartmann muss berufsbedingt etwas kürzer treten) sollte als Ziel ein Platz unter den ersten Drei sein. Wichtig wird hier vor allem sein, dass wir nicht mit so viel Verletzungspech wie im letzten Jahr zu kämpfen haben. Stärkste Gegner sind wahrscheinlich der TSV Kottern und der TC Kempten, die sich mit zwei bzw. drei Ausländern im Kader verstärkt haben. Aber auch die zweiten Mannschaften aus Lindau und Krumbach dürfen nicht unterschätzt werden, da hier immer wieder Spieler aus den höheren Klasse aushelfen können.