Bericht und Bilder der ATG Meisterschaften 2024

Alicia Schröder und Lucas Schneider erneut Sieger der ATG Tennismeisterschaften in Holzgünz.

Spannendes und abwechslungsreiches Tennis konnten die zahlreich erschienen Zuschauer auf der Anlage des TC Holzgünz bestaunen, wo die Tennisvereine des Altlandkreises Memmingen ihre Meister in den Einzelwettbewerben ermittelten. Die Meisterschaften fanden jetzt bereits zum 29. Mal auf der Anlage des TC Holzgünz unter der Leitung von Hans-Jürgen Stiegeler statt. In diesem Jahr hatte der Wettergott ein einsehen und es konnte das Turnier mit einer kurzen Unterbrechung zu Ende gespielt werden. Auf den bestens präparierten Plätzen kam es zu interessanten und teilweise hart umkämpften Spielpaarungen.

Noch einmal getoppt wurde die Anmeldzahl vom vergangen Jahr, mit 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war es sechs mehr als 2023. Leider konnten aufgrund der Regelung des Bayrischen Tennisverbandes nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden, da diese bei sechs Tennisplätzen nur eine Gesamtzahl von 75 zulässt. Im kommenden Jahr möchte der TC Holzgünz eine weitere Tennisanlage dazu nehmen, dadurch kann die Teilnehmerzahl erhöht werden.

In fünf Kategorien wurden die Meistertitel ermittelt, das größte Teilnehmerfeld war die Kategorie B der Männer mit 32 Teilnehmern. Die meisten Anmeldungen kamen vom TC Berkheim mit 12 Spielern.

Im Feld der Herren C (LK 19-25) mit 16 Teilnehmern, standen Dominik Steinke (TC Berkheim) gegen Philipp Thalheimer (TC Bekrheim) und Stefan Zwick (SV Amendingen) gegen Cyprian Fäustle (DJK Memmingen Ost) im Halbfinale. Hier setzte sich der an Nr. 1 gesetzte Steinke und Stefan Zwick durch. Im Finale siegte bei seiner ersten Teilnahme Stefan Zwick mit 6:3 und 6:4.

Bei den Herren B (LK 12-25) erreichten Felix Wagner (BSC Wolfertschwenden) und Christian Bentele (TC Berkheim) das Finale, dies war für beide das fünfte Match beim größten Teilnehmerfeld. Wagner  siegte im Halbfinale 6:2/6:2 gegen Stephan Fechner vom TC Berkheim. Christian Bentele spielte gegen seinen Vereinskollegen Tobias Frost, Frost verletze sich leider und somit zog Bentele ins Finale. In einem hart umkämpften Finale setzte sich der an Nr. 2 gesetzte Wagner knapp mit 7:5/6:4 durch und sicherte sich seinen ersten Altkreistitel.

In einem sehr gut besetzten Feld der Herren A (LK 1-14,5) waren beide Halbfinalspiele recht deutlich.  Marcus Fackler (TC Egg) zog mit einem 6:2/6:3 gegen Timo Herold (TC Berkheim) ins Finale ein. Im zweiten Spiel kam es zur Begegnung des letztjährigen Finales zwischen Lucas Schneider (DJK Memmingen Ost) und Hannes Eberhard (FC Westerheim) hier siegt Schneider mit 6:0/6:1. Im Finale setzte sich Lucas Schneider nach engem ersten Satz mit 6:4/6:2 durch und wiederholte seinen Vorjahreserfolg.

Bei den Damen A (LK 1-14) hatten sich sieben Damen angemeldet, leider konnten nur vier Spielerinnen zugelassen werden, da die Regelung des Anmeldedatums zählt. Der Sieger wurde durch Gruppenspiele ermittelt. Alle drei Spiele gewann Alica Schröder von der DJK Memmingen Ost in zwei Sätzen und verteidigte somit Ihren Titel des Vorjahrs. Zweite wurde Michaela Schwarz vom TC Legau, sie verlor nur gegen Schröder.

Mit acht Teilnehmerinnen startete das Feld bei den Damen B (LK 14-25). Im ersten Halbfinale standen sich Lena Schöllhorn (TC Legau) und Astrid Burgstaller (TC Buxheim) gegenüber. In einem sehr ausgeglichen Match setzte sich Schöllhorn im Matchtiebreak mit 10:4 durch. Die 13 jährige Isabella Herold gewann ihr Spiel mit 6:4/6:1 gegen Hannah Heinle vom TC Legau. Im Finale war der erste Satz recht ausgeglichen und ging mit 6:4 an Herold, den zweiten gewann sie mit 6:0 und holte sich Ihren ersten Altkreistitel bei den Erwachsenen.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Dietmar Stiegeler bei allen Spielern für die Teilnahme und den fairen Begegnungen. Besonderer Dank galt dem Turnierorganisator Jürgen Stiegeler, der einen perfekten Turnier- und Zeitplan erstellte. Ein besonderer Dank ging auch an den FC Westerheim, dieser stellte für Freitag und Samstag seine Plätze zur Verfügung. Desweitern bedankte sich Stiegeler noch bei dem Team der Bewirtung und den Sponsoren Berg Bier und Rohrbecks.

Dies war der Auftakt der Turnierserie der ATG Gemeinschaft, weiter geht es am 09/10.08 mit dem Doppelturnier der Damen/Herren beim TV Memmingen. Alle weiteren Turniere und Infos sind unter www.atg-mm.de zu finden.