Altkreistennismeisterschaften vom 19.09-21.09.2014

Altkreistennismeisterschaften vom

19.09-21.09.2014

Hallo liebe Tenniskollegen,

hier findet Ihr alles wie schon die Jahre zuvor rund um das Altkreisturnier 2014 beim TC Holzgünz. Die Auslosung findet am 16.09.14 um 19.30 Uhr im Tennisheim in Holzgünz statt, die Spielzeiten werden ab ca. 21.30 Uhr im Internet zur Verfügung stehen.

Karin Metzeler und Josef Herz Tennis-Altkreismeister 2014 in der Kategorie A

Sebastian Blum, Michaela Schwarz gewinnen die Kategorie B

Abwechslungsreiches Tennis gab es für die vielen Zuschauer auf der Anlage des TC Holzgünz zu sehen, wo die Tennisvereine des Altlandkreises Memmingen am vergangenen Wochenende ihre Meister in den Einzelwettbewerben ermittelten. Das Turnier fand zum ersten Mal im September statt, dies stellte sich sehr positiv dar. 56 Teilnehmer hatten sich in vier verschiedenen Leistungsklassen gemeldet. Leider meldeten sich nur 8 Damen für den Wettbewerb an. Auf den bestens präparierten Plätzen kam es zu vielen ausgeglichenen, hart umkämpften Spielpaarungen.

Nur drei Spielerinnen fanden bei der Damen A Konkurrenz den Weg nach Holzgünz. Diese trugen ihre Partien dann in einer Gruppe aus. Hier gewann Karin Metzeler (FC Westerheim) ihre Spiele gegen Birgit Merkle-Herz (FC Heimertingen) und Susanne Hasel (TC Holzgünz). Den zweiten Platz sicherte sich Birgit Merkle-Herz.

Bei den Damen B meldeten sich 5 Spielerinnen für das Turnier an. Leider musste das Finale zwischen Michaela Schwarz und Ronja Heiligensetzer (beide TC Legau) aufgrund einer Verletzung von Ronja Heiligensetzer abgebrochen werden. Somit sicherte sich Michael Schwarz den Titel in der Kategorie B.

Hart umkämpft waren die beiden Halbfinalspiele im Wettbewerb Herren B. Hier setzten sich dann jeweils die jüngeren Spieler Sebastian Blum (TC Benningen) und Heiko Teichert (TC Legau) im Matchtiebreak durch. Im Finale bezwang Sebastian Blum Heiko Teichert mit 6:0 und 6:4.

Bei den Herren A gab es in den Halbfinalspielen zwei klare Sieger, Christian Marz (DJK Memmingen Ost) bezwang Luis Feiner (TC Memmingen) und Josef „Seppi“ Herz (TV Memmingen) gewann genauso klar gegen Michael Metzeler (TC Westerheim). Hier dominiert Josef Herz das Spiel, allerdings profitierte er auch von einer Verletzung seines Gegners. Christian Marz gab Anfang des zweiten Satz dann verletzungsbedingt auf.

Bei der abschließenden Siegerehrung bedankte sich Vorstand Bruno Riedmiller bei allen Teilnehmern für die fairen Spiele. Sein besonderer Dank galt den Helfern des Turniers, insbesondere Jürgen Stiegeler für die reibungslose Turnierleitung. Ebenfalls dankte er den Vereinen aus Westerheim und Erkheim die ihre Plätze für das Turnier zur Verfügung stellten.

Ergebnisse:

Herren A:

Halbfinale:     Christian Marz – Luis Feiner                    6:2/6:2

Josef Herz – Michael Metzeler                6:1/6:2

Finale:          Josef Herz – Christian Marz                   6:2/2:0 Aufgabe Marz

Herren B:

Halbfinale:     Sebastian Blum – Wassermann Thomas    6:1/5:7/10:6

Heiko Teichert – Karl-Heinz Kutter           2:6/7:6/10:3

Finale:          Sebastian Blum – Heiko Teichert              6:0/6:4

Damen A:

Spiel 1:         Karin Metzeler – Birgit Merkle-Herz          4:6/7:6/10:6

Spiel 2:         Karin Metzeler – Susanne Hasel              6:1/7:6