TC Holzgünz und DJK Memmingen Ost führen gemeinsame Mannschaften in ihr zweites Jahr!

Die gemeinsamen Mannschaften 1.Herren (TC Holzgünz) und Herren 40 (DJK Memmingen Ost) starten in ihre zweite Saison als Spielgemeinschaft unter dem Teamnamen „Haienbach-Günz“.  Es steht eine spannende und fordernde Saison an mit Zielsetzungen die jeweils unterschiedlicher kaum sein könnten.

Die 1. Herrenmannschaft konnte 2025 einen starken 2. Platz in der Südliga 1 erreichen und rückte anstelle des letztjährigen Meisters TTC Füssen als Aufsteiger in die Landesliga 2 auf. Für die junge Mannschaft gilt es zunächst einmal in dieser starken Liga Fuß zu fassen und wertvolle Erfahrungen auf diesem Niveau zu sammeln. So muss sie sich gegen fast ausschließlich aus dem Münchener Raum kommende Gegner zu behaupten, welche nominell besser besetzt sein dürften und deswegen als Favoriten gegen die Holzgünzer Herren antreten werden. Absolutes Highlight der Saison wird das Derby auswärts beim TC Memmingen am 17. Mai sein. So war die erste Mannschaft des TC Memmingen seit langer Zeit die am höchsten Spielende aus dem Umkreis, was für die Holzgünzer einen besonderen Reiz darstellt sich an diesem Tag zu beweisen. Besonders stolz ist die Mannschaft darauf, dass sie ganz ohne bezahlte Ausländer mit ausschließlich Spielern aus der nahem Umgebung antreten wird. Ein enormer Teamgeist und Freundschaft auf wie außerhalb des Platzes soll außerdem für ein paar Prozent mehr Leistung sorgen und das Team zu einem schwer zu schlagenden Gegner machen. Ziel ist es in jedem Spiel das Optimum herauszuholen und jede Chance zu nutzen. Der Klassenerhalt wäre ein großer Erfolg.

Über große Unterstützung vor allem bei den Heimspielen auf der Anlage des TC Holzgünz freut sich die Mannschaft. Für Verpflegung und gutes Tennis wird definitiv gesorgt sein!

Heimspiele Herren 1:

14.06 gegen TC Grün-Weiß Gräfelfing

28.06 gegen TC Weilheim

12.07 gegen TC Blutenburg München

 

Spielerprofile Herren 1:

Lucas Schneider (24, m) LK 3,4: Nummer 1 und Leistungsträger des Teams. Überzeugt mit seinem intensiven Spiel auf allen Ebenen.

Marco Häge (49, m) LK 3,8 : Der erfahrene Routinier agiert mit taktischer Finesse und viel Touch. Nimmt zudem im Doppel eine wichtige Rolle ein.

Matteo Angele (20, m) LK 6,8: Überzeugt mit seinem topspingeprägten Sandplatztennis sowie abseits des Platzes mit großem Engagement.

Timo Herold (20, m) LK 7,: Neuzugang vom TC Berkheim. Verstärkt seit dieser Saison das Team mit seinem dynamischen Power-Tennis.

Noah Stiegeler (25, m) LK 9,4: Mit seinem variablen Grundlinienspiel gepaart mit hart geschlagener Vorhand ist er ein zuverlässiger Fixposten der Mannschaft.

Simon Karrer (25, m) LK 9,1 : Als Antreiber und Motivator prägt er sein Spiel mit dominanter Vorhand.

Simon Daufratshofer (34, m) LK 12,3: Der Vollblutsportler und Teamplayer besticht mit seinem kraftvollen Grundlinienspiel und als Mentalitätsmonster.

Simon Lehmann (23, m) LK 13: Präsentiert sich mit flüssigem Spiel und ausgezeichneter Fitness sowie höchstem Einsatz auf dem Platz.

 

Die Herren 40 mussten letztes Jahr einen sehr bitteren Abstieg hinnehmen. Der vorletzte Platz einer starken Landesliga 1 bedeutete den Gang in die Landesliga 2. Verletzungen, fehlende Form und auch Pech machten die Saison eine zum Vergessen.

Ziel dieses Jahr ist der Wiederaufstieg. Die Mannschaft will beweisen, dass das letzte Jahr nicht dem normalen Leistungsniveau entsprach und man eigentlich in die höhere Liga gehört.

Ein Vorteil dieses Jahr wird der breitere Kader sein. Mannschaftskapitän Dietmar Stiegeler kann potentiell auf bis zu 12(!) Spieler zurückgreifen, was auch ein Durchwechseln ermöglicht. Spielen werden dieses Jahr (der Meldeliste nach sortiert) Marco Häge (DJK MM Ost), Christoph Penke (TC Sonthofen), Florian Grewe (TC Wasserburg), Christian Marz (TC Holzgünz), Christian Maurer (TC Lautrach), Dennis Huber (TC Legau), Roland Wörle (ESV Immenstadt), Michael Wenke (DJK MM Ost), Dietmar Stiegeler (TC Holzgünz), Markus Walk (DJK MM Ost), Markus Schedel (MM´Berg/ MM Ost) und Björn Poppeler (TC Holzgünz).

Ein breiter Mix soll dieses Jahr also den Erfolg bringen. Und auch sie haben dieses Jahr ein Derby: Auswärts beim TC Benningen am 20.06.2026. Hier will man sich als Nummer 1 im Umkreis in dieser Altersklasse beweisen.

Heimspiele finden auf der Anlage des DJK Memmingen Ost statt und auch hier freut man sich über rege Unterstützung und wird für gutes Tennis und Verpflegung sorgen.

Heimspiele Herren 40:

16.05 gegen TSV Zusmarshausen

13.06 gegen TEG Neuburg/Donau

27.06 gegen TSV Unterschneitbach

04.07 gegen  TC Eichenau