Altkreistennismeisterschaften vom 09.09-11.09.2016

hier findet Ihr alles wie schon die Jahre zuvor rund um das Altkreisturnier 2016 beim TC Holzgünz. Die Auslosung findet am 07.09.16 um 19.30 Uhr im Tennisheim in Holzgünz statt, die Spielzeiten werden ab ca. 22.00 Uhr im Internet zur Verfügung stehen.

Tennis Altkreis Meisterschaften im Herren und Damen Einzel in Holzgünz

Am vergangen Wochenende fanden auf der Anlage des TC Holzgünz die Altkreismeisterschaften im Damen und Herren Einzel statt. Das Turnier wurde aufgrund zu geringer Teilnehmer von Mitte Mai auf Mitte September verlegt. Bei perfektem Wetter, kam es auf bestens präparierten Plätzen, zu vielen interessanten und teilweise hart umkämpften Spielpaarungen. Jürgen Stiegeler organisierte das Turnier, in dem sich 51 Teilnehmer in fünf verschiedenen Leistungsklassen gemeldet hatten, wieder perfekt.

Nur vier Spielerinnen fanden bei dem Damen A Wettbewerb den Weg nach Holzgünz, hier standen sich Birgit Merkle-Herz (TC Heimertingen) und Catherina Hug (TC Berkheim) im Finale gegenüber. Birgit Merkle-Herz konnte im zweiten Satz zwei Matchbälle nicht verwerten und musste noch in den Match Tiebreak, diesen gewann sie schlussendlich mit 10:4 und sicherte sich den Titel.

Fünf Teilnehmerinnen spielten den Damen B Titel aus. Katrin Briechle (TC Holzgünz) siegte im Finale gegen Jasim Schropp (TC Heimertingen) mit 6:1/6:1. Der dritte Platz ging an Nina Heuchele (TSV Lautrach/Illerbeuren), die ihr Spiel gegen Lea Ruhland (TC Heimertingen) mit 6:3/6:1 gewann.

Wilfried Sinner (TC Benningen) heißt der Sieger des Herren C Wettbewerbes, in dieser Konkurrenz dürfen alle mitspielen, die eine Leistungsklasse von 19-23 haben. Er gewann das Finale mit einer sehr überzeugenden Leistung gegen Stefan Jendrosch (TC Fellheim) mit 6:1/6:0. Platz 3 ging an Thomas Schedel (SV Memmingerberg) der gegen seinen Vereinskollegen und ältesten Teilnehmer mit 73 Jahren Erwin Huber die Oberhand behielt.

Sehr ausgeglichen war die Herren B Konkurrenz. Frühzeitig war für die Topgesetzen Jürgen Stiegeler (TC Holzgünz) und Benedikt Schäfer (TC Lautrach) bereits Schluss. Jürgen Stiegeler musste schon im ersten Spiel verletzungsbedingt aufgeben und Benedikt Schäfer verlor im Viertelfinale gegen den späteren Sieger. Im Halbfinale setzte sich der 17 jährige David Streitel (TC Westerheim) knapp mit 10:7 im Match Tiebreak gegen Daniel Hecker (TC Berkheim) durch und zog ins Finale ein. Sein Vereinskollege Philip Ramsauer hatte es gegen Simon Karrer etwas einfacher und gewann durch sein sicheres Spiel mit 6:2/6:2.  Im Finale sah es lange Zeit nach einem Sieg für David Streitel aus, doch Philip Ramsauer fand in der  Mitte des zweiten Satzes wieder zu seinem sicheren Spiel und gewann schlussendlich mit 10:7 im Match Tiebreak.

20 Teilnehmer ermittelten den Sieger bei den Herren A. Im ersten Halbfinale trafen der 15 jährige Lucas Schneider (DJK Memmingen Ost) und Heiko Teichert (TC Legau) aufeinander. Lucas Schneider hatte gegen das druckvolle Spiel von Heiko Teichert keine Probleme und siegte mit 6:1/6:1. Im anderen Halbfinale trafen die Nummer 2 Jürgen Wiedemayer (TV Woringen) und die Nummer 4 Markus Schedel (SV Memmingerberg) aufeinander. Hier spielte Markus Schedel eine perfekte Partie und ließ Jürgen Wiedemayerkeine Chance (6:2/6:1).  Zu Beginn der Finals konnte Markus Schedel mit seinem kontrolliert, druckvollen Spiel noch mithalten. Lucas Schneider steigerte sich Mitte des ersten Satzes und spielte auch dieses Match fast fehlerfrei zu Ende. Ohne Satzverlust sicherte er sich erstmals den Titel der Herren A Konkurrenz.

Bei der Siegerehrung dankte Dietmar Stiegeler allen Helfern die zu dem guten Gelingen des Turniers beigetragen haben. Insbesondere auch dem TC Westerheim, der am Samstag die Tennisplätze zur Verfügung stellte.