Der Tennisclub Holzgünz wurde 1984, wie auch im Vereinsnamen ersichtlich, gegründet. Die Suche nach einem geeigneten Gelände war zu Beginn das größte Problem. Letztendlich wurde uns von der Gemeinde Holzgünz das Gelände der alten Kiesgrube vorgeschlagen. Auf Kosten der Kommune wurde das Gelände im Sommer zunächst in einen Tennisplatz-tauglichen Zustand gebracht. Noch im Herbst wurde mit dem Bau der drei Tennisplätze in Eigenleistung begonnen. Bereits im Frühling 1985 konnten dann schon die ersten Bälle über den Platz gespielt werden. Eine kleine aber gemütliche Holzhütte musste für 3 Jahre als Vereinsheim ausreichen, die Planungen für unser heutiges Heim waren aber bereits im Gange. 1990 konnten wir dann unser großzügiges Vereinsheim fertigstellen und feierlich einweihen.
Seit dem Gründungsjahr hat sich die Mitgliederzahl auf 160, davon über 40 Kinder und Jugendliche erhöht und ist auch über all die Jahre ziemlich konstant geblieben.
Beim TC Holzgünz besteht die Möglichkeit, zu günstigen Beiträgen (wir haben keine Aufnahmegebühr) auf einer schönen Anlage Tennis zu spielen. LK-Turniere, Altkreismeistenschaften, freies Spiel an einem Wochentag mit anschließender Brotzeit fördern vor allem die Kameradschaft. Wir versuchen auch immer Interessenten auf Wunsch ein Tennistraining anzubieten.
Besonders hervorzuheben ist unsere aktive Jugendarbeit. Über 40 Kinder nehmen regelmäßig an Trainerstunden teil, die unter der Leitung qualifizierter Vereinsmitglieder abgehalten werden. Aufgrund dieser Nachwuchsarbeit ist es uns möglich insgesamt acht Mannschaften für die verschiedenen Tennisligen zu melden. In den letzten Jahren war unser Verein außerdem der Ausrichter für die Altkreis Meisterschaften des Altkreises Memmingen, bei dem die besten Tennisspieler der Umgebung ermittelt werden.
Unser Ziel ist es, allen Interessierten, insbesondere den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung zu bieten.