Herren II

 

Bild folgt Mannschaftsaufstellung:

  1. Botlik Christoph
  2. Stiegeler Jürgen
  3. Daufratshofer Simon
  4. Pfadler Bernd
  5. Zeh Tobias
  6. Hacker Philipp
  7. Auerbacher Jörg
  8. Brand Michael
  9. Kröschell Michael
  10. Friedrich Daniel
  11. Huber Andreas
  12. Deuring Markus

Vorbericht 2013:

Vor einer schwierigen Saison steht unsere „Zweite“ in einer sehr starken Kreisklasse 2 Gruppe. Zwar konnte der Kader mit Daniel Friedrich und Michael Brand (vormals Benningen) vergrößert werden, jedoch wie es aussieht fallen mit Christoph Botlik (Knieoperation) und Frank Schmid (muss aus beruflichen Gründen kürzer treten) zwei Stammspieler aus. Entscheidend über die Platzierung ist sicherlich, wie die Einstellung aller Spieler ist, sich regelmäßig zur Verfügung zu stellen und andere Aktivitäten zurückzustellen.

Spielberichte 2012:

TC Holzgünz – TV Bad Grönenbach  5:4  / TC Holzgünz – TC Benningen    4:5

Am letzten Wochenende hatten wir am Samstag und Sonntag noch zwei Spiele über die eigentlich nicht viel gesagt werden sollte. Hier machte sich vor allem unser großes Problem in diesem Jahr die lange Verletztenliste nachteilig bemerkbar.

TC Holzgünz – TSV Obergünzburg       4:5

Mit einer weiteren unnötigen 4:5 Niederlage war die Saison endgütig gelaufen. In den Einzeln holten Christoph Botlik im Match Tie-Break und Philipp Hacker mit klaren Sieg unsere Punkte. Simon Daufratshofer und Frank Schmid verloren jeweils nach gewonnenem ersten Satz den Faden und mußten ihre Spiele abgeben. Tobias Zeh und Jörg Aurbacher unterlagen deutlich. In den abschließenden Doppeln konnten wir uns noch zwei Punkte sichern.

TC Lautrach – TC Holzgünz II       5:4

Nach einer unnötige Niederlage in Lautrach war das Ziel um den Aufstieg mitzuspielen vorbei. In der ersten Runde war für Simon Daufratshofer und Philipp Hacker wenig zu holen und so lagen wir schnell zurück. Tobias Zeh, Frank Schmid und Jörg Aurbacher drehten dann das Spiel und so gingen wir in Führung. Christoph Botlik fand diesmal nie zu seinem Spiel und verlor knapp. So mussten die Doppel entscheiden und wir gewannen in allen Doppel den ersten Satz. Leider mussten dann Christoph mit Tobias und Simon mit Philipp ihre Spiele im Match Tie-Break abgeben und die Gastgeber konnten jubeln.

SpVgg Rieden 2 – TC Holzgünz 2        1:8

Mit einem auch in der Höhe verdienten Auswärtssieg kehrte die zweite Mannschaft vom Gastspiel in Rieden zurück. Auf den vorderen Positionen waren die Gäste schwach besetzt uns so siegten Frank Schmid und Tobias Zeh locker. Jörg Aurbacher und Oliver Baader an Position 3 und 4 mußten alles geben um ihre Gegner zu bezwingen. Philipp Hacker an 5 hatte wenig Mühe und gewann deutlich. Einzig Andi Huber an 6 mußte seinem Gegner den Vortritt lassen. In den abschließenden Doppeln ließen Frank und Tobi, Jörg und Andi sowie Oli und Philipp nichts mehr anbrennen und siegten allesamt.

TC Holzgünz II – TSV Altusried II        7:2

Im ersten Heimspiel siegte die „Zweite“ hoch, allerdings waren die meisten Begegnungen sehr ausgeglichen. In der ersten Runde sorgte Simon Daufratshofer für unsere schnelle Führung. Christoph Botlik beeindruckte vor allem im ersten Satz, verlor dann etwas den Faden, siegte aber dennoch souverän. Oliver Baader steigerte sich nach verlorenem erstem Satz und gewann den Match Tie-Break deutlich. Im zweiten Durchgang unterlag Tobias Zeh nach gutem Beginn klar. Jürgen Stiegeler konnte den zweiten Satz gewinnen, unterlag aber im Match Tie-Break. Jörg Auerbacher sorgte in einem engen Match mit seinem Sieg für den wichtigen vierten Punkt. In den abschließenden Doppeln konnten Oli Baader/Konrad Guggenmos schnell den entscheidenden fünften Punkt holen. Die Duos Jürgen mit Tobi sowie Christoph mit Jörg konnten sich nach schwachem Beginn steigern und ihre Spiele noch gewinnen.

TC Unterthingau – TC Holzgünz II          6:3

Mit einer unnötigen Niederlage startete unsere zweite Mannschaft in die Saison. Leider konnten die fehlenden Stammspieler nicht kompensiert werden. In der ersten Runde konnte sich Frank Schmid deutlich durchsetzen. Auch Christoph Botlik steigerte sich nach verlorenem erstem Satz und gewann seinen ersten Match Tie-Break seit langem. Ohne Chance war Jürgen Fischer der kurzfristig aushalf. In der zweiten Runde unterlagen Jürgen Stiegeler sowie Jürgen Messner klar. Konrad Guggenmos war in seinem Spiel klar auf der Siegerstrasse, doch machte ihm eine alte Verletzung wieder zu schaffen, somit musste er sich geschlagen geben. Nach dem 2:4 Rückstand mussten alle Doppel gewonnen werden, was uns beinahe noch gelang. Nachdem alle Doppel in den Match Tie-Break gingen konnten jedoch nur Frank und Christoph ihr Spiel gewinnen und so siegten die Gastgeber mit 6:3.

Vorbericht 2012:

Nachdem durch das Abmelden der Herren 30 Mannschaft wieder einige Spieler  zum Kader der „Zweiten“ stoßen, sollte eine vordere Platzierung wenn möglich sogar der Aufstieg in die KK 1 unser Ziel sein. Entscheidend für den Erfolg ist wie immer die Einsatzbereitschaft bei Spielen und Training. Als größte Konkurrenten um die vorderen Plätze gelten der TC Lautach (Absteiger aus der KK 1) sowie der letzt jährige Zweitplazierte TV Bad Grönenbach.

Spielberichte 2011:

TC Benningen 2 – TC Holzgünz 2      0:9

Mit einem deutlichen 9:0 Auswärtssieg beendete die „Zweite“ die Saison auf dem guten dritten Platz. Auf den vorderen Positionen hatten Christoph Botlik, Jürgen Stiegeler und Simon Daufratshofer wenig Mühe und siegten locker. Konrad Guggenmos verlor nach gewonnenem ersten Satz etwas den Faden, siegte aber im Match Tie-Break. Philipp Hacker und Manuel Messner konnten ihre Spiele ebenfalls allerdings mit einiger Mühe siegreich beenden und so war die Partie schon nach den Einzeln entschieden. Auch in den abschließenden Doppeln ließen wir nichts mehr anbrennen und beendeten die Saison mit einem deutlichen Sieg.

TV Bad Grönenbach – TC Holzgünz 2      6:3

In einem engen Spiel unterlagen wir beim Aufsteiger Bad Grönenbach mit 3:6. Die Gastgeber verstärkten sich an diesem Tag mit zwei Herren 40 Spielern. Christoph Botlik konnte sich im laufe seines Spiels zwar steigern doch reichte es nicht mehr dem Match eine Wende zu geben. Jürgen Stiegeler  hätte eigentlich den ersten Satz nach Hause bringen müssen verlor jedoch im Tie-Break und war anschließend Chancenlos. Tobias Zeh verlor nach gewonnenem erstem Satz total den Faden rieß sich aber im fast verlorenem Match Tie-Break nochmals zusammen und gewann sein Spiel. Dieter Gerster lag die Spielweise seines Gegners überhaupt nicht und so unterlag er deutlich. Punktegarant Oliver Baader spielte gewohnt sicher und holte unseren zweiten Punkt. Philipp Hacker zeigte eine gute kämpferische Vorstellung wurde aber im Match Tie- Break nicht belohnt. So mussten wir mit einem 2:4 Rückstand in die Doppel gehen. Hier waren alle Doppel ausgeglichen und wir besaßen in jedem Spiel Siegchancen, doch nur das Duo Botlik/Baader konnte am Ende ihre Partie gewinnen.

TC Legau – TC Holzgünz 2      7:2

Beim Meisterschaftsfavoriten aus Legau waren wir Chancenlos und unterlagen deutlich mit 2:7. Christoph Botlik, Jürgen Stiegeler, Dieter Gerster, Günter Mang sowie Manuel Messner versuchten zwar einigermaßen dagegenzuhalten waren aber jeweils klar unterlegen. Einzig Simon Daufratshofer konnte nach verlorenem erstem Satz dagegen-halten und sich im Match-Tie-break den Sieg und so unseren Ehrenpunkt in den Einzeln holen. Nachdem Manuel und Günter auf unserer Seite sowie auch ein Legauer Spieler angeschlagen war verzichteten wir auf die Austragung der Doppel.

TC Holzgünz II – FC Heimertingen II      8:1

Mit einem ungefährdenden 8:1 Sieg gegen einen nicht allzu starken Gegner starteten wir gut in die neue Saison. Jeweils ohne Probleme setzten sich Jürgen Stiegeler, Simon Daufratshofer, Oliver Baader, Günter Mang sowie Philip Hacker durch und sorgten für eine klare 5:0 Führung. Einzig Christoph Botlik hatte im Spitzeneinzel trotz gewonnenem erstem Satz Probleme mit seinem Spiel und unterlag in den für ihn ungeliebten Match Tie-Break. In den bedeutungslos gewordenen Doppeln gab es klare Siege für das 2. Herrenteam.

Vorbericht 2011:

Im letzten Jahr hatten wir oft Schwierigkeiten, genug Spieler für 3 Mannschaften zu organisieren. Deshalb fiel die Entscheidung, eine Mannschaft abzumelden in der Hoffnung, dass es sich positiv für unser zweites Herrenteam auswirkt. Aufgrund dieser Maßnahme stehen nun der 2. Mannschaft ausreichend Spieler zur Verfügung. Zu den Herren 30 wechselte Bernd Pfadler, der trotzdem noch aushelfen kann wie auch die anderen Spieler dieses Teams. Ziel der zweiten Mannschaft sollte natürlich eine vordere Platzierung in der KK 2 sein. Dies kann allerdings nur erreicht werden, wenn sich die Spieler bewusst sind, dass auch regelmäßiges trainieren außerhalb der Verbandsrunde nötig ist.

Unser Kader:

Botlik Christoph, Stiegeler Jürgen, Daufratshofer Simon, Zeh Tobias, Gerster Dieter, Linder Jens, Hacker Philipp, Baader Oliver, Müller Andreas, Köllner Gerhard, Aurbacher Jörg, Guggenmos Konrad, Messner Jürgen, Mang Günter, Huber Andreas.

Spielberichte 2010:

TS Senden 2 – Holzgünz 2      4:5

Im zweiten Spiel an diesem heißen Wochenende (35 Grad) konnten wir unseren dritten sieg in Folge feiern. In der ersten Runde gingen wir durch jeweils klare Siege von Daufratshofer Simon, Schmid Frank und Auerbacher Jörg schnell mit 3:0 in Führung. Nachdem dann allerdings Zeh Tobias im Match Tie-Break und Stiegeler Jürgen ihre Spiele abgaben wurde es nochmals eng. Hacker Philipp musste ebenfalls in den Match Tie-Break konnte sich hier nochmals steigern und holte den vierten Punkt. Mit einem ungefährdeten Sieg im Dreierdoppel sorgten Schmid Frank/Auerbacher Jörg schnell für den Siegpunkt. In den beiden anderen Doppel mussten wir uns jeweils knapp geschlagen geben.

Holzgünz 2 – TV Bellenberg     5:4

Durch einen überraschenden 5:4 Sieg gegen den Tabellenzweiten aus Bellenberg entledigten wir uns aller Sorgen um den Abstieg. In der ersten Runde konnten Stiegeler Jürgen und Baader Oliver mit soliden Leistungen unsere ersten beiden Punkte holen. Zeh Tobias war seinem Gegenüber klar unterlegen und so führten wir mit 2:1. In der zweiten Runde konnte Botlik Christoph sein Match verletzungsbedingt nicht spielen und auch Henne Moritz unterlag deutlich.  Mit einer starken Leistung konnte Daufratshofer Simon sein fast verlorenes Match noch drehen und den Ausgleich herstellen. Mit einer taktischen Meisterleistung in der Doppelaufstellung überraschten wir unsere Gäste und so konnten sich Zeh Tobias/Baader Oliver sowie Daufratshofer Simon/Messner Jürgen jeweils durchsetzen und den wichtigen Sieg sichern.

Holzgünz 2 – TC Illertiessen     9:0

Mit einem ungefährdeten Sieg gegen die Gäste aus Illertissen verschafften wir uns wieder etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Jeweils deutliche Siege gingen auf das Konto von Poppeler Dominik der nicht antreten brauchte, Zeh Tobias, Daufratshofer Simon, Stiegeler Jürgen und Gerster Dieter. Einzig der zum ersten Mal in diesem Jahr auf dem Platz stehende Riedmiller Bruno gab einen Satz ab, gewann aber den Match Tie-Break. Auch die beiden Doppel Zeh Tobias/Daufratshofer Simon sowie Stiegeler Jürgen/Gerster Dieter siegte ohne große Mühe.

Vöhringen 2 – Holzgünz 2     7:2

Mit der dritten klaren Niederlage in Folge beendeten wir unser Gastspiel in Vöhringen und stehen nun mitten im Abstiegskampf. Pfadler Bernd der etwas gehandicapt ins Spiel ging unterlag deutlich. Zeh Tobias begann wie so oft gut, ließ aber nach und musste sein Spiel im Match Tie-Break abgeben. Stiegeler Jürgen hatte spielte zwar gut mit doch reichte es nicht ganz zum Punkt. Müller Andreas der kurzfristig einsprang steigerte sich nach verlorenem ersten Satz, musste sich jedoch auch im Match Tie-Break geschlagen geben. Lanzl Ralph gab seine Partie mit Schulterproblemen nach verlorenem ersten Satz auf. Für den Ehrenpunkt in den Einzeln sorgte Baader Oliver der im Match Tie-Break die Oberhand behielt. In den zwei gespielten  Doppeln sorgte das Duo Zeh Tobias/Müller Andreas für unseren zweiten Punkt. Baader Oliver/Stiegeler Jürgen unterlagen knapp.

Holzgünz 2 – TC Weißenhorn        0:9

Gegen die mit dem aktuellen Schwäbischen Meister angetretenen Gäste aus Weißenhorn gab es die erwartet klare Niederlage. Jeweils deutlich mussten sich Zeh Tobias, Daufratshofer Simon, Müller Andreas und Herb Franz geschlagen geben. Stiegeler Jürgen und Hacker Philipp konnten ihre Begegnungen lange offen halten, unterlagen allerdings ebenfalls. Auch in den Doppeln war für Daufratshofer Simon/Müller Andreas, Zeh Tobias/Hacker Philipp sowie Stiegeler Jürgen/Herb Franz nichts zu holen und so stand die deutliche Niederlage fest.

Ay/Senden – Holzgünz 2        8:1

Im zweiten Spiel an diesem Wochenende waren wir stark Ersatzgeschwächt gegen die junge Mannschaft aus Senden angetreten. Somit waren wir chancenlos und unterlagen hoch mit 8:1. Zeh Tobias stellte sich trotz Schulterproblemen zur Verfügung und unterlag klar. Ebenfalls mit Problemen an der Hand musste Daufratshofer Simon sein Match nach dem ersten Satz aufgeben. Guggenmos Konrad, Messner Manuel sowie Huber Andreas hatten gegen ihre Gegner wenig zu bestellen und unterlagen deutlich. Einzig Stiegeler Jürgen sorgte mit einem klaren Sieg für den Ehrenpunkt. In den beiden ausgespielten Doppeln konnten Guggenmos Konrad/Messner Jürgen sowie Huber Andreas/Messner Manuel zwar gut mithalten doch reichte es nicht für einen weiteren Sieg.

Holzgünz 2 – FV Weißenhorn 2        8:1

Mit einem klaren Heimsieg startete die zweite Herrenmannschaft erfolgreich in die neue Saison. In der ersten Runde konnten sich Pfadler Bernd, Stiegeler Jürgen sowie Herb Franz jeweils klar durchsetzen. Nachdem auch unsere Aushilfen der Herren 1 und Herren 30 Mannschaften Hartmann Andre und Lanzl Ralph ihre Spiele klar gewannen war die Begegnung bereits frühzeitig entschieden. Zeh Tobias musste sich im letzten Einzel knapp geschlagen geben. In den abschließenden Doppeln siegten Hartmann Andre/Pfadler Bernd sowie Zeh Tobias/Lanzl Ralph jeweils locker. Nach 3 abgewehrten Matchbällen konnten sich Stiegeler Jürgen/ Herb Franz den Sieg im Match Tie- Break sichern und so den hohen Sieg sicherstellen.

Vorbericht 2010

Nach dem guten zweiten Platz aus dem Vorjahr sollte in der neuen Saison das Ziel für die „Zweite“ sein, um die Meisterschaft mit zu spielen. Ein Aufstieg wäre gerade für die jüngeren Spieler wichtig, um den Abstand der Leistungsstärke zur ersten Mannschaft nicht zu groß werden zu lassen. Wichtig wird es natürlich sein, dass sich alle Spieler auch regelmäßig auf den Plätzen zum spielen und trainieren sehen lassen und  nicht wie in den letzten Jahren nur beim Mannschaftsspiel dabei sind. Des Weiteren sollte auch das ein oder andere Mal der Einsatz von  Herren 30 Spielern möglich sein.

Spielberichte 2009:

Kettershausen – Holzgünz 2      0:9

Mit einem 9:0 Auswärtssieg beim Absteiger aus Kettershausen gelang der „Zweiten“ am Ende noch ein guter zweiter Tabellenplatz aufgrund des besseren Spielverhältnisses gegenüber Legau. In der ersten Runde bei leichtem Regen hatten Botlik Christoph und Huber Andreas einige Mühe konnten aber am Ende den Sieg verbuchen. Stiegeler Jürgen setzte sich ohne große Probleme durch. Ebenfalls klar siegten in der zweiten Runde Daufratshofer Simon und Aurbacher Jörg. Pfadler Bernd musste hart kämpfen entschied die Partie aber im Tie-Break des zweiten Satzes für sich. In den abschließenden Doppeln hatten Botlik/Daufratshofer, Aurbacher/Pfadler sowie Stiegeler/Huber keine Probleme und siegten jeweils klar.

Holzgünz 2 – Legau       6:3

Mit einem 6:3 Heimsieg gegen den Mitkonkurrenten aus Legau hält sich die „Zweite“ die Chancen auf den zweiten Platz weiter offen. Im letzten Spiel muss nun hoch gewonnen werden um das Minimalziel zu erreichen. In der ausgeglichenen Partie hatten wir in den entscheidenden Phasen diesmal das Glück auf unserer Seite. So konnten sich auf den vorderen Positionen Pfadler Bernd, Botlik Christoph sowie Stiegeler Jürgen jeweils im Match Tie-Break durchsetzen. Ohne Chancen waren unsere Aushilfen Messner Manuel und Waltenberger Rolf auf den Positionen vier und fünf. Nachdem unser sechser Hacker Philipp in seinem ersten Einsatz in der „Zweiten“ seine Partie locker gewann führten wir nach den Einzeln 4:2. Durch zwei Doppelsiege von Pfadler Bernd/Botlik Christoph und den neu eingesetzten Aurbacher Jörg/Baader Oliver erreichten wir unser Wunschergebnis das uns weiter auf den zweiten Platz hoffen lässt.

Erkheim – Holzgünz 2     6:3

Nach der Niederlage in Babenhausen mussten wir auch In Erkheim ohne Punkte nach Hause fahren. Wären wir allerdings komplett angetreten (zwei spielten im Herren 30 Team) wäre sicherlich mehr drin gewesen. Pfadler Bernd konnte im ersten Satz gut dagegenhalten, war aber im zweiten Chancenlos. Botlik Christoph zeigte wiederum eine starke Leistung und gewann souverän. Unsere Nachwuchsspieler Daufratshofer Simon und Müller Andreas hatten nicht ihren besten Tag und unterlagen klar. Baader Oliver musste ebenso wie Waltenberger Rolf in den Match Tie-Break und hatte im Gegensatz zu Rolf etwas mehr Glück und holte so unseren zweiten Punkt. Pfadler/Waltenberger und Daufratshofer/Müller hatten in ihren Doppeln wenig zu bestellen und unterlagen deutlich. Besser machten es Botlik/Baader die nach ihren Einzelsiegen auch im Doppel für den dritten Punkt sorgten.

Babenhausen 2 – Holzgünz 2       5:4

Einen herben Rückschlag im Kampf um die Rückkehr in die KK 1 gab es für unsere „Zweite“ beim Auswärtsspiel in Babenhausen. In der ersten Runde konnte sich Botlik Christoph gegen seinen schwachen Gegner klar durchsetzen. Stiegeler Jürgen entschied zwar den ersten Satz für sich musste sich aber am Ende im Match Tie-Break geschlagen geben. Baader Oliver hatte nur in ersten Satz etwas Probleme, gewann aber am Ende deutlich. Aurbacher Jörg sorgte mit seinem umkämpften Sieg für die 3:1 Führung. Trotz einer guten Vorstellung vor allem im ersten Satz musste sich Zeh Tobias seinem starken Gegner geschlagen geben. Daufratshofer Simon verlor nach klar gewonnenem erstem Satz gegen seinen unangenehm spielenden Gegner vollkommen den Faden und musste sich im Match Tie-Break geschlagen geben. In den Doppeln sorgten Stiegeler/Baader schnell für die erneute Führung. Zeh/Botlik fanden nie richtig ins Spiel und unterlagen ihren Gegnern. Daufratshofer/Aurbacher mussten sich trotz vieler guter Gelegenheiten unter anderem drei Satzbälle im ersten Satz am Ende geschlagen geben und so war diese unnötige Niederlage perfekt.

Holzgünz 2 – TG Krumbach 2      6:3

Auch im zweiten Spiel behielt unsere „Zweite“ mit nur zwei Stammkräften gegen das Team aus Krumbach mit 6:3 die Oberhand und setzt sich somit in der Spitzengruppe fest. Poppeler Björn der als Aushilfe von der „Ersten“ mit dabei war siegte ohne Probleme klar gegen seinen jungen Gegner. Pfadler Bernd sowie Aurbacher Jörg mussten sich mächtig ins Zeug legen und konnten jeweils den Match Tie-Break für sich entscheiden. Den wichtigen vierten Einzelpunkt sicherte uns Baader Oliver nach einer souveränen Leistung. Ohne Chance waren Stiegeler Jürgen und Riedmiller Bruno die nie ins Spiel fanden und so klar unterlagen. Nachdem zwei Krumbacher Spieler gesundheitliche Probleme hatten und auch bei Aurbacher Jörg die Schulter nicht mehr mitmachte gingen die Doppel mit 2:1  zum von 6:3 Endstand an uns.

Holzgünz 2    –    Heimertingen 2    7:2

Im ersten Spiel gelang der „Zweiten“ ein ungefährdeter Sieg gegen einen allerdings schwachen Gegner aus Heimertingen. Gerade auf den hinteren Positionen konnten sich Botlik Christoph, Daufratshofer Simon, Stiegeler Jürgen sowie Mang Günter ohne große Mühe klar durchsetzen. Pfadler Bernd musste in den neu eingeführten Match Tie-Break der anstelle des dritten Satzes gespielt wird, zeigte hier aber Nervenstärke und siegte knapp. Zeh Tobias, der sich mit Schulter-problemen plagte gab verletzungbedingt auf und so führten wir nach den Einzeln klar. In den abschließenden Doppeln sorgten Christoph Botlik/Jürgen Stiegeler sowie Günter Mang/Bruno Riedmiller für die weiteren Punkte. Unser Nachwuchsdoppel Simon Daufratshofer/Andreas Müller mussten sich knapp im Match Tie-Break geschlagen geben.

Vorschau 2009:

Für unsere „ Zweite“ heißt es nach dem  unnötigen Abstieg im letzten Jahr sich schnell wieder zu finden, um eine gute Rolle in der KK 2 zu spielen. Hier muss das Ziel natürlich der sofortige Wiederaufstieg sein. Mit Müller Franz Josef  verließ uns allerdings ein wichtiger Spieler. Ein weiteres Problem ist, dass Botlik Christoph und Gerster Dieter unter der Woche beruflich bedingt wenig trainieren können und so natürlich nicht an die Form der letzten Jahre kommen. Positiv für den Verlauf der Saison könnte sein, dass gerade in den wichtigen Spielen alle Mann an Bord sein werden und evtl. auch Spieler der Ersten oder Herren 30 Mannschaft aushelfen. Mit Müller Andreas soll auch ein Nachwuchsspieler ins Team integriert werden.

Kader: Zeh Tobias, Pfadler Bernd, Daufratshofer Simon, Gerster Dieter, Botlik Christoph, Stiegeler Jürgen, Müller Andreas.

Spielberichte 2008:

Wolfertschwenden – Holzgünz 2    7:2

Mit der Niederlage gegen das in Bestbesetzung angetretene Team aus Wolfertschwenden  (das eigentlich auf die Spieler 2-5 verzichten musste) beendete die „Zweite“ die Saison in der Kreisklasse 1 auf dem vorletzten Platz und wird wahrscheinlich wieder absteigen.   In der ersten Runde hatte Gerster Dieter und Daufratshofer Simon gegen ihre Gegner nicht viel zu bestellen und unterlagen klar. Pfadler Bernd konnte mit einer starken Vorstellung unseren ersten Punkt sichern. Nachdem Müller Franz Josef seinem Gegner keine Chance ließ hieß es 2:2. Botlik Christoph leistete zwar harten Widerstand, konnte aber am Ende seine Führung im zweiten Satz nicht ins Ziel bringen. Mit der Niederlage von Zeh Tobias war die Partie eigentlich gelaufen. In den abschließenden Doppeln war nach der Niederlage von Müller Franz Josef und Daufratshofer Simon die Luft auch aus den anderen Spielen raus und die „stark ersatzgeschwächten“ Gastgeber gewannen die restlichen Doppel.

Holzgünz 2 – TC Lautrach    3:6

Nach der bitteren 3:6 Heimniederlage gegen Lautrach schwebt die „Zweite“ weiter in höchster Abstiegsgefahr. Jetzt hilft nur noch ein Sieg im letzten Spiel.Bereits nach den Einzeln war die Partie gegen Lautrach frühzeitig entschieden. Zeh Tobias, Daufratshofer Simon sowie Stiegeler Jürgen fanden nie ins Spiel und unterlagen jeweils deutlich. Pfadler Bernd und Müller Franz Josef konnten zwar den ersten Satz für sich entscheiden mussten aber am Ende die Punkte ihren Gegnern überlassen. Nur Punktegarant Botlik Christoph konnte sein Einzel gewinnen. In den abschließenden Doppeln zeigten wir uns dann stark verbessert und konnten durch Zeh/Pfadler sowie Botlik/Aurbacher zwei weitere Punkte holen

Germaringen – Holzgünz 2    6:3

Leider konnte unsere zweite Herrenmannschaft auch bei ihrem dritten Auswärtsspiel nicht gewinnen. Sie unterlag mit 6:3 gegen die auf den vorderen Positionen stark spielenden Germaringern. Negativ wirkte sich zudem aus, dass unsere Mannschaft auf drei Stammkräfte verzichten musste.

Zeh Tobias, Müller Franz Josef, Daufratshofer Simon sowie Stiegeler Jürgen hatten ihren Gegnern  auf den Positionen eins bis vier nicht viel entgegenzusetzen und unterlagen jeweils deutlich. An Position fünf und sechs konnten Aurbacher Jörg sowie Lanzl Ralph überzeugen und ihre Spiele gewinnen. So stand es 2:4 nach den Einzeln. Im Einser-Doppel war für Zeh Tobias/Lanzl Ralph nichts zu holen. Müller Franz Josef /Aurbacher Jörg konnten den ersten Satz für sich entscheiden mussten sich aber im Match Tie-Break geschlagen geben. Daufratshofer Simon/Stiegeler Jürgen hatten wenig Mühe und sorgten für den dritten Punkt.

Holzgünz – Dietmannsried 7:2

Nach den beiden knappen Auswärtsniederlagen zeigte unser Team beim wichtigen Heimspiel gegen Dietmannsried eine gute Leistung und gewann verdient mit 7:2.

In der ersten Runde hatte Botlik Christoph wenig Mühe und siegte klar. Pfadler Bernd konnte seine Leistung zwar verbessern, unterlag jedoch knapp im dritten Satz. Stiegeler Jürgen musste ebenfalls in den dritten Satz. Er hatte aber am Ende etwas mehr Glück und gewann im Tie-Break. In der zweiten Runde hatten Müller Franz Josef, Zeh Tobias sowie Daufratshofer Simon alles locker im Griff und so führten wir bereits nach den Einzeln klar mit 5:1. Ebenfalls ohne Probleme siegten Zeh Tobias/Botlik Christoph sowie Pfadler Bernd/Müller Franz Josef in ihren beiden Doppeln. Daufratshofer Simon und Müller Andreas, der für den angeschlagenen Stiegeler Jürgen einsprang, konnten sich im laufe des Spiels zwar steigern unterlagen aber knapp im Match Tie-Break.

TV Woringen – Holzgünz 2 5:4

Auch im zweiten Auswärtsspiel unterlag unsere Mannschaft knapp mit 5:4. Wie schon in Memmingen fiel die Entscheidung nach einem 3:3 Zwischenstand in den Doppeln.

In der ersten Runde sorgte Botlik Christoph mit einem klaren Sieg für die Führung. Pfadler Bernd hatte keine Chance und unterlag deutlich. Daufratshofer Simon musste hart kämpfen, konnte sich im dritten Satz nochmals steigern und sorgte so für die erneute Führung. In der zweiten Runde fanden Zeh Tobias und Gerster Dieter nie richtig ins Spiel und unterlagen klar. Müller Franz Josef hatte ebenfalls viel Mühe,  konnte sich aber im entscheidenden Satz durchsetzen und so Stand es wieder 3:3 nach den Einzeln. Die abschließenden Doppel waren zwar alle recht ausgeglichen doch am Ende konnten nur Müller Franz Josef/Stiegeler Jürgen einen Sieg verbuchen. Zeh Tobias/Pfadler Bernd sowie Botlik Christoph/Gerster Dieter unterlagen jeweils knapp, wobei letzteren eine 4:0 Führung im zweiten Satz nicht zum Satzgewinn reichte.

DJK Memmingen Ost – Holzgünz 2    5:4

Beim ersten Auswärtsspiel in Memmingen Ost hätten wir uns schon eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt sichern können, jedoch unterlagen wir knapp mit 4:5.

In der ersten Runde waren Pfadler Bernd sowie Gerster Dieter ihren Gegnern jeweils klar unterlegen. Daufratshofer Simon zeigte eine starke Vorstellung und holte unseren ersten Punkt. Nachdem Zeh Tobias einen klaren Vorsprung nicht nach Hause brachte standen wir mächtig unter Druck. Müller Franz Josef sowie Botlik Christoph zeigten sich unbeeindruckt und konnten sich jeweils im dritten Satz durchsetzen und für den Ausgleich sorgen. In den anschließenden Doppeln sorgten Botlik Christoph/Gerster Dieter für unsere Führung. Zeh Tobias/Daufratshofer Simon kämpften sich nach klar verlorenem ersten Satz nochmals ins Match zurück, unterlagen aber am Ende knapp. Mayer Thomas/Müller Franz Josef begannen stark. Leider hatten sie aber im zweiten Satz etwas Pech und verloren im so genannten Match Tie Break, der anstelle eines dritten Satzes gespielt wird.

Holzgünz 2    –    Memmingerberg    6:3

Gegen den Mitaufsteiger aus Memmingerberg konnten wir uns auch in diesem Jahr mit 6:3 durchsetzen und starteten so hervorragend in die neue Saison. Recht eng ging es in den Einzeln her und einige Spiele wurden erst im dritten Satz entschieden. In der ersten Runde setzte sich Gerster Dieter mit einer starken Leistung klar durch. Pfadler Bernd verlor nach gewonnenem erstem Satz sein Match knapp. Daufratshofer Simon konnte sich im Laufe des Spiels immer mehr steigern und brachte uns mit 2:1 in Führung. In der zweiten Runde hatte Müller Franz Josef wenig Mühe und siegte klar. Ohne Chance war Zeh Tobias, der nie zu seinem Spiel fand. Den wichtigen vierten Einzelpunkt sicherte uns Botlik Christoph, der sich in einem ganz engen Match im dritten Satz durchsetzen konnte. In den abschließenden Doppeln gewannen Gerster Dieter/Botlik Christoph in zwei sowie Müller Franz Josef/Daufratshofer Simon in drei Sätzen. Das Duo Zeh Tobias/Pfadler Bernd mussten verletzungsbedingt aufgeben.

Vorschau 2008:

Für unsere „ Zweite“ heißt es nach dem Aufstieg  in die  Kreisklasse 1 sich schnell zu Recht zu finden und den Klassenerhalt alsbald zu sichern. Dass dies nicht einfach zu realisieren ist, mussten wir bereits 2 Jahre zuvor schon einmal erfahren, als wir sang- und klanglos ohne einen Sieg wieder abgestiegen sind. Jetzt gilt es jedoch positiv der kommenden Saison entgegen zu blicken. Entscheidend wird sein, dass alle Spieler mit dem nötigen Ehrgeiz, wie im letzten Jahr an die Sache gehen. Dazu gehört auch regelmäßig zu spielen und gezielt zu trainieren. Wichtig wird sein, wie sich unsere jüngeren Spieler in der Kreisklasse 1 schlagen. Für sie ist es von enormer Bedeutung in dieser Klasse zu spielen, damit der Abstand zur Leistung von der Ersten Mannschaft nicht zu groß wird und die Verstärkung aus den eigenen Reihen nachziehen kann.

Kader: Zeh Tobias, Müller Franz Josef, Pfadler Bernd, Daufratshofer Simon, Gerster Dieter, Botlik Christoph, Stiegeler Jürgen.

Spielberichte 2007:

SV Memmingerberg – TC Holzgünz 2       3:6

Mit einem klaren 6:3 Erfolg gegen das bis dato ebenfalls noch ungeschlagene Team aus Memmingerberg gelang der zweiten Mannschaft der verdiente Aufstieg in die Kreisklasse 1. In der ersten Runde beherrschte Pfadler Bernd seinen Gegner klar  und gewann locker. Botlik Christoph profitierte beim Stand von 4:4 von einer Verletzung des Spielers aus Memmingerberg. Trotz guter Leistung musste sich Daufratshofer Simon knapp geschlagen geben. Müller Franz Josef sorgte mit seinem glatten Sieg für unseren dritten Punkt. Auch Zeh Tobias zeigte, trotz Rückstands jeweils zu Beginn eines Satzes, eine starke Vorstellung und gewann am Ende verdient. Als Gerster Stefan mit einer überragenden Leistung seinen starken Gegner besiegt hatte, war die Partie schon nach den Einzeln zu unseren Gunsten entschieden und wir durften den Aufstieg bejubeln. Als in den bedeutungslos gewordenen Doppeln der Regen einsetzte gab jeweils ein Spieler jeder Partie auf und so siegten wir am Ende mit 6:3.

 

TC Holzgünz 2 – TG Erkheim 2       7:2

Wiederum klar mit 7:2 setzte sich die zweite Herrenmannschaft gegen das zweite Team aus Erkheim durch. Bereits nach den Einzeln war wiederum die Entscheidung schon frühzeitig gefallen. Jeweils klare Siege gelangen Gerster Dieter mit 6:1/6:1, Daufratshofer Simon 6:0/6:1 sowie Stiegeler Jürgen mit 6:3/6:1. Der etwas geschwächte Botlik Christoph konnte sich nach hartem Kampf besonders im ersten Satz mit 7:5/6:3 den Sieg sichern. Müller Franz Josef fand gegen seinen Exverein zu Beginn nicht ins Spiel setzte sich am Ende trotz eines Satzverlustes aber mit 4:6/6:1/6:0 durch. Zeh Tobias verlor nach gewonnenem ersten Satz den Faden und unterlag mit 6:4/3:6/0:6. In den bedeutungslos gewordenen Doppeln konnten Zeh Tobias / Müller Franz Josef sowie Daufratshofer Simon / Stiegeler Jürgen weiter Punkte einfahren. Botlik Christoph / Gerster Dieter mussten sich knapp geschlagen geben.

TC Holzgünz 2 – TC Pfaffenhausen       8:1

Beim Heimspiel gegen Pfaffenhausen hatte die zweite Mannschaft keine Probleme und siegte verdient mit 8:1. Somit bleibt sie weiterhin im Rennen um den Aufstieg in die KK 1. Bereits nach den Einzelsiegen durch Pfadler Bernd, Müller Franz Josef, Botlik Christoph, Gerster Dieter sowie Stiegeler Jürgen war die Partie zu unseren Gunsten entschieden. Lediglich Zeh Tobias musste sich seinem Gegenüber geschlagen geben. Auch in den abschließenden Doppeln gingen wir alle als Sieger vom Platz. Dabei hatten Zeh Tobias / Pfadler Bernd sowie Botlik Christoph / Gerster Dieter keine Probleme mit ihren Gegnern. Nur Müller Franz Josef / Stiegeler Jürgen hatten einige Mühe und mussten in den Match Tie-Break.

TC Babenhausen 2 – TC Holzgünz 2      1:8

Auch im zweiten Spiel an diesem Wochenende siegte die zweite Mannschaft in Babenhausen klar mit 8:1. Somit scheint alles auf ein Aufstiegsspiel in Memmingerberg hinauszulaufen. Bereits in den Einzeln wurden die Spiele von Zeh Tobias, Müller Franz Josef, Botlik Christoph, Gerster Dieter sowie Stiegeler Jürgen klar gewonnen. Pfadler Bernd hatte etwas Mühe, konnte sich aber im dritten Satz durchsetzten. Somit ging man mit einem 6:0 in die Doppel. Zeh Tobias / Pfadler Bernd sowie Müller Franz Josef / Stiegeler Jürgen siegten jeweils ohne Probleme. Nachdem sich Gerster Dieter verletzte, musste das dritte Doppel kampflos abgegeben werden

TC Holzgünz 2 – TC Kettershausen 6:3

Schwerer als gedacht hatte es die zweite Mannschaft beim ersten Heimspiel gegen Kettershausen. Am Ende konnte die Mannschaft jedoch einen 6:3 Sieg feiern. In der ersten Runde fand Pfadler Bernd nie zu seinem Spiel und unterlag überraschenderweise deutlich. Botlik Christoph und Waltenberger Rolf hatten ihre Gegner klar im Griff und so führten wir mit 2:1. Stiegeler Jürgen sorgte in der zweiten Runde mit einem lockeren Sieg für den 3ten Punkt. Nachdem Zeh Tobias sein Spiel klar verlor und auch Henne Moritz sich im dritten Satz geschlagen geben musste, stand es 3:3. In den abschließenden Doppeln behielten wir dann allerdings die Nerven und so konnten Stiegeler Jürgen / Zeh Tobias, Waltenberger Rolf / Botlik Christoph sowie Pfadler Bernd / Henne Moritz ihre Spiele alle zum 6:3 Endstand gewinnen.

FC Westerheim – TC Holzgünz II      3:6

In ihrem ersten Spiel hatte die zweite Mannschaft keine größeren Probleme und besiegte im Nachbarschaftsderby den FC Westerheim mit 6:3. Nachdem in der ersten Runde Müller Franz Josef, Gerster Dieter sowie Botlik Christoph jeweils ihre Spiele klar gewinnen konnten, gingen wir beruhigt in die nächsten Spiele. Zeh Tobias unterlag seinem starken Gegner nach gutem Beginn am Ende jedoch deutlich. In den letzten beiden Einzeln sorgten Daufratshofer Simon mit einer starken Leistung sowie Stiegeler Jürgen nach hartem Kampf für die Entscheidung. In den bedeutungslos gewordenen Doppeln gewannen Botlik Christoph/Gerster Dieter ihr Spiel und so stand es am Ende 6:3 für den TC Holzgünz II.

Vorschau 2007:

Für unsere „Zweite“ heißt es wieder nach vorne zu blicken und die beiden letzten bescheidenen Jahre schnellstmöglich zu vergessen. Das Potential ist gegeben, dass man um den Aufstieg mitspielen kann. Jedoch muss bei jedem einzelnen Spieler die Einstellung stimmen, um dieses Ziel erreichen zu können. Ausschlaggebend wird auch sein, wie  unsere Spieler Gerster Dieter und Botlik Christoph zur Verfügung stehen , da die beiden auch am Wochenende beruflich eingespannt sind. Jedoch können wir einen starken Neuzugang mit Franz Josef Müller in unserer Mannschaft begrüßen, der unsere Mannschaft sicher bereichern wird.

 Spielberichte 2006:

TC Holzgünz 2 – TC Kirchheim    1:8

Im letzten Saisonspiel unterlag die Zweite gegen ein starkes Team aus Kirchheim klar mit 1:8. Besonders negativ bemerkbar machte sich hier das Fehlen der Spieler auf den vorderen zwei Positionen. Jeweils ohne Chance waren an diesem Tag Henne Moritz, Stiegeler Jürgen, Stiegeler Bernd sowie Daufratshofer Simon. Botlik Christoph und Gerster Dieter mussten sich ihren Gegner nur knapp im dritten Satz geschlagen geben. So war die Begegnung bereits nach den Einzeln zu Gunsten unserer Gäste entschieden.In den abschließenden Doppeln gelang es Botlik Christoph/Gerster Dieter im Einserdoppel für den Ehrenpunkt zu sorgen. Stiegeler Jürgen/Daufratshofer Simon sowie Stiegeler Bernd/Müller Andreas konnten zwar gut mithalten unterlagen aber am Ende jeweils knapp.

Unnötige Niederlage gegen Neugablonz 3

Eine unnötige 4:5 Niederlage leistete sich die 2. Herrenmannschaft zu Hause gegen Neugablonz 3. Besonders bemerkbar machte sich hier die mangelnde Spielpraxis und Einstellung einiger unserer Spieler sowie das Fehlen von Dieter Gerster und Christoph Botlik, die in der 1. Mannschaft aushelfen mussten.Nach der ersten Runde sah alles noch sehr viel versprechend aus. Pfadler Bernd, Stiegeler Jürgen und Daufratshofer Simon brachten uns mit 3:0 in Führung. Allerdings setzten sich, in der zweiten Runde, unsere Gäste gegen Zeh Tobias, Henne Moritz sowie Baader Georg klar durch. So gingen wir mit einem 3:3 Unentschieden in die Doppel. Das Einserdoppel mit Stiegeler Jürgen/Henne Moritz war ohne Chance und unterlag deutlich. Pfadler Bernd/Baader Georg sorgten mit ihrem klaren Sieg im Dreierdoppel wieder für den Ausgleich. Im entscheidenden Doppel mussten sich Daufratshofer Simon/Zeh Tobias ihren Gegnern nach unnötig verlorenem ersten Satz auch im Zweiten knapp geschlagen geben.

TC Bad Wörishofen 3 – TC Holzgünz 2    1:8

Mit einem lockeren 8:1 Auswärtssieg feierte unsere Zweite ihren dritten Sieg in Folge und kann so unbeschwert in die letzten schweren Spiele gehen. Bereits nach den Einzeln stand es nach jeweils klaren Siegen von Zeh Tobias, Pfadler Bernd, Botlik Christoph, Stiegeler Jürgen, Gerster Dieter sowie Baader Georg 6:0 zu unseren Gunsten. In den abschließenden Doppeln gelangen uns nach jeweiliger Aufgabe unserer Gegner zwei Doppelsiege ohne Spiel. Im dritten Doppel mussten wir leider passen und so stand der 8:1 Sieg schnell fest.

TC Waal – TC Holzgünz 2  4:5

Mit einem knappen 5:4 Auswärtssieg in Waal gelang unserer Zweiten ein wichtiger Punktgewinn. Nun können die nächsten Aufgaben beruhigter angegangen werden. In der ersten Runde fand der leicht angeschlagene Pfadler Bernd nie zu seinem Spiel und verlor klar. Botlik Christoph und unser Youngster Daufratshofer Simon zeigten eine starke Vorstellung und brachten uns mit 2:1 in Führung. Einen rabenschwarzen Tag erwischte Stiegeler Jürgen und unterlag klar. Henne Moritz sowie Gerster Dieter sorgten mit einer starken Leistung für eine 4:2 Führung nach den Einzeln. Nachdem Pfadler Bernd /Stiegeler Jürgen in zwei sowie Henne Moritz/Daufratshofer Simon in drei Sätzen ihre Doppel abgeben mussten, konnten sich Botlik Christoph und Gerster Dieter im entscheidenden Doppel knapp im dritten Satz durchsetzten und uns so den Sieg sichern.

TC Holzgünz 2 – TSC Dirlewang    8:1

Gegen einen an diesem Tage schwachen Gegner aus Dirlewang gewann unsere Zweite locker mit 8:1.Zeh Tobias, Pfadler Bernd sowie Stiegeler Jürgen mussten in ihren Einzelpartien jeweils nur zwei Spiele abgeben. Botlik Christoph, Gerster Dieter und Daufratshofer Simon machten es noch besser und verloren jeweils nur ein Spiel. So war die Partie schon nach den Einzeln mit 6:0 entschieden.In den Doppeln wurden die Spiele dann etwas ausgeglichener. Botlik Christoph / Gerster Dieter konnten sich im dritten Satz durchsetzen. Stiegeler Jürgen / Klement Peter hatten wenig Probleme und siegten klar. Unsere Nachwuchsspieler Daufratshofer Simon und Müller Andreas mussten sich nach gewonnenem ersten Satz ihren Gegnern in drei Sätzen geschlagen geben.

TC Buchloe – TC Holzgünz 2    6:3

Gegen den Mitabsteiger vom letzten Jahr aus Buchloe unterlag unsere Zweite klar mit 3:6. Bereits nach den Einzeln war die Partie zugunsten unserer stark besetzten Gastgeber entschieden.Zeh Tobias und Pfadler Bernd konnten sich nach verlorenem ersten Satz zwar steigern, mussten sich jedoch im zweiten Satz noch geschlagen geben obwohl sie klar geführt hatten. Nie zu seiner normalen Form fand Wagner Robert an Position drei und verlor klar in zwei Sätzen. Für den Ehrenpunkt sorgte wieder einmal Stiegeler Jürgen, der nach lockerem ersten Satz auch den zweiten knapp für sich entschied. Nicht zu ihrem Spiel auf den hinteren Positionen fanden Botlik Christoph und Gerster Dieter. Somit war die Partie bereits nach den Einzeln verloren.Im Doppel konnten sich dann Zeh Tobias / Pfadler Bernd sowie Botlik Christoph / Gerster Dieter steigern und ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen gewinnen. Wagner Robert / Stiegeler Jürgen waren ohne Chance und unterlagen deutlich.

Vorbericht zur Saison 2006

Nach dem Abstieg aus der Kreisklasse 1 heißt es für unsere zweite Herrenmannschaft sich neu zu sammeln. Das Ziel sollte sein, in der Kreisklasse 2 eine gute Rolle zu spielen und den sofortigen Wiederaufstieg zu erreichen.  Hier kommt es vor allem auf die Einstellung der einzelnen Spieler an, die im vergangenen Jahr nicht immer gerade berauschend war. Wichtig wird auch sein, wie sich unsere jüngeren Spieler auf den hinteren Positionen behaupten können.

Kader: Zeh Tobias, Wagner Robert, Pfadler Bernd, Henne Moritz, Stiegeler Jürgen, Baader Oliver, Lanzl Marcus, Gerster Dieter, Botlik Christoph.

 

Spielberichte 2005:

TC Memmingen 2 – TC Holzgünz 2    7:2

Gegen das Nachwuchsteam des TC Memmingen verloren wir auch das letzte Spiel in diesem Jahr klar mit 2:7. Somit spielt die 2.Mannschaft nächstes Jahr wieder in der Kreisklasse 2. Pfadler Bernd sowie Lanzl Markus hatten keine Chance gegen ihre Gegner und verloren klar. Stiegeler Jürgen brachte seinen jungen Gegner wie so oft zur Verzweiflung und sorgte so für den Ehrenpunkt in den Einzeln. Gerster Dieter und Botlik Christoph waren ihren Gegnern zwar ebenbürtig,  unterlagen aber am Ende jeweils knapp. Unsere Nachwuchshoffnung,  Daufratshofer Simon hatte einen sehr starken Gegner und war deshalb chancenlos. In den abschließenden Doppeln konnten Stiegeler Jürgen / Daufratshofer Simon den zweiten Punkt sichern. Die beiden anderen Doppel gingen klar an den TC Memmingen.

TC Holzgünz 2 – FC Westerheim    4:5

Im Nachbarschaftsderby gegen Westerheim verlor die zweite Herrenmannschaft auch ihr vorletztes Spiel trotz einer 4:2 Führung nach den Einzeln.Zeh Tobias war gegen seinen starken Gegner ohne große Chance und unterlag deutlich. Henne Moritz setzte sich in drei hart umkämpften Sätzen knapp durch. Einen klaren Sieg holte Stiegeler Jürgen an Pos. 3. Herb Franz hatte keine Chance sein Spiel zu gewinnen, da sein Gegner für die Position viel zu gut war. Gerster Dieter profitierte nach verlorenem ersten Satz von einer Verletzung seines Gegners, der aufgeben musste. Mit einer starken Vorstellung holte Botlik Christoph den vierten Einzelpunkt. In den Doppeln verloren Zeh Tobias / Henne Moritz deutlich. Trotz einer starken Leistung mussten sich Gerster Dieter / Botlik Christoph im dritten Satz geschlagen geben und auch das letzte Doppel Stiegeler Jürgen und unsere Nachwuchshoffnung Daufratshofer Simon ging im dritten Satz an unsere Gäste zu deren 5:4 Sieg.

TV Woringen – TC Holzgünz 2    6:3

Nach einer erneuten 3:6 Niederlage ist der Abstieg der zweiten Herrenmannschaft fast schon sicher. In der ersten Runde hatten Henne Moritz und Lanzl Marcus gegen ihre Gegner nie eine Chance. Baader Oliver zeigte eine gute Vorstellung und gewann sein Match sicher. In der zweiten Runde hatte Zeh Tobias massive Probleme in sein Spiel zu finden und unterlag seinem Gegner deutlich. Mühelos gelang es Stiegeler Jürgen seinen leicht angeschlagenen Kontrahenten zu besiegen. Pfadler Bernd zeigte sein ganzes Können und holte so den 3. Punkt für den TC H. Einmal mehr war die Doppelschwäche klar zu erkennen. Das Doppel Henne / Lanzl verlor klar, Zeh / Pfadler sowie Stiegeler / Baader mussten sich jeweils im dritten Satz geschlagen geben.

BSC Wolfertschwenden – TC Holzgünz 2    6:3

Auch im vierten Spiel in Wolfertschwenden gab es für die 2. Herrenmannschaft nichts zu holen und so unterlag man am Ende mit 6:3.Bereits nach den Einzeln war die Partie entschieden. Zeh Tobias musste nach knapp verlorenen ersten Satz im zweiten Satz wegen einer Leistenzerrung aufgeben. Wagner Robert fand gehandicapt durch Knieprobleme nie zu seinem Spiel und unterlag klar. Moritz Henne, Stiegeler Jürgen und Baader Oliver konnten zwar mit ihren Gegnern gut mithalten, hatten aber alle am Ende das Nachsehen. Nur Pfadler Bernd hatte mit seinem Gegner keine Mühe und gewann ohne Probleme mit 6:0 und 6:0. In den abschließenden Doppeln zeigte das Duo Zeh Tobias/Pfadler Bernd eine starke Leistung und bezwangen das Wolfertschwendner Einserdoppel klar. Ohne Chance waren Henne Moritz und Baader Oliver. Das dritte Doppel ging kampflos an uns, da sich ein Wolfertschwendner verletzte.

TC Holzgünz 2 – DJK Memmingen Ost    1:8

Eine weitere klare Niederlage musste die 2. Herrenmannschaft beim vorgezogenen Heimspiel gegen die DJK Memmingen Ost einstecken. Zwar konnten wir ganz gut mitspielen doch im entscheidenden Moment merkt man die fehlende Routine, um in der Kreisklasse 1 zu bestehen.In der ersten Runde musste Pfadler Bernd, nach knapp verlorenen ersten Satz, verletzungsbedingt aufgeben. Stiegeler Jürgen konnte nur im ersten Satz mithalten und Botlik Christoph verlor trotz Führung in beiden Sätzen knapp. In der zweiten Runde war es für Zeh Tobias nach klarer Führung  nicht möglich sein Spiel zu gewinnen, da er durch eine Verletzung gehandicapt war. Gerster Dieter spielte zwar gut mit, verlor am Ende jedoch knapp. Nur Lanzl Marcus konnte seine Partie im dritten Satz für sich entscheiden und sorgte so für den Ehrenpunkt. In den abschließenden Doppeln waren wir ohne Chance und so unterlagen wir klar mit 1:8.

TC Holzgünz 2 – TSV Altusried    1:8

Gegen den Aufstiegsfavoriten aus Altusried verlor die 2. Herrenmannschaft klar mit  8:1. Nicht zu kompensieren war der Spielermangel an diesem Wochenende. Für den Ehrenpunkt sorgte der sehr stark spielende Pfadler Bernd, der die Nummer zwei aus Altusried in drei Sätzen bezwingen konnte. Stiegeler Jürgen und Baader Oliver hatten keine Chance, da sie ihren Gegnern klar unterlegen waren. Ihre Spiele offener gestalten konnten Botlik Christoph und Riedele Clemens. Sie mussten sich am Ende aber auch in zwei Sätzen geschlagen geben. Unsere Nr. 1 Zeh Tobias gab sein Spiel verletzungsbedingt auf. Damit war das Spiel nach den Einzeln bereits entschieden. In den bedeutungslos gewordenen Doppeln verloren Baader Oliver und Botlik Christoph nach sehr guter Leistung knapp im Tiebreak des dritten Satzes. Stiegeler Jürgen und Riedele Clemens verloren das Dreier-Doppel in zwei Sätzen. Das Einser-Doppel wurde wegen der Verletzung von Zeh Tobias nicht gespielt. Somit verlor die 2.Mannschaft auch das zweite Spiel in der Kreisklasse 1 sehr deutlich.

TG Erkheim 1 – TC Holzgünz    7:2

Im ersten Spiel der Saison unterlag die 2. Herrenmannschaft klar mit 2:7 gegen die TG Erkheim. Schnell war klar, dass die Anforderungen in der Kreisklasse 1 höher sind als vielleicht erwartet.Die Einzel von Henne Moritz und Gerster Dieter wurden klar jeweils in 2 Sätzen verloren. Lanzl Marcus kämpfte sich in den dritten Satz, den er leider nicht für sich entscheiden konnte. In der zweiten Runde wurden die einzigen Punkte durch Zeh Tobias und Stiegeler Jürgen für die 2. Mannschaft geholt. Den wichtigen dritten Einzelpunkt konnte Pfadler Bernd nicht für die Mannschaft erzielen. Er verlor klar in zwei Sätzen. Bei einem Zwischenstand von 2:4 nach den Einzeln war klar, dass dieses Spiel nicht mehr zu gewinnen ist. In den anschließenden Doppeln zeigte sich die Schwäche der 2. Mannschaft und es wurden alle drei Doppel verloren.

Vorbericht zur Saison 2005

Nach dem überraschenden Aufstieg in die Kreisklasse 1 sollte nun das Ziel sein, die Klasse zu halten. Bei unseren gegnerischen Mannschaften handelt es sich ausschließlich um sehr starke Konkurrenz, was uns die Saison nicht einfach machen wird. Wir zählen vor allem darauf, dass unser Team immer vollständig antreten kann, damit wir alle Möglichkeiten ausschöpfen können.

Kader: Zeh Tobias, Henne Moritz, Pfadler Bernd, Lanzl Marcus, Stiegeler Jürgen, Baader Oliver, Gerster Dieter, Botlik Christoph, Springer Felix.

Spielberichte 2004:

Meisterschaft trotz Niederlage erreicht

Trotz einer unnötigen 4:5 Niederlage im letzten Spiel gegen Lautrach/Illerbeuren konnte sich unsere Zweite den Aufstieg in die Kreisklasse 1 sichern. In der ersten Runde gingen wir nach Siegen durch Lanzl Marcus und Stiegeler Jürgen sowie einer Dreisatzniederlage von Zeh Tobias mit 2:1 in Führung. In der zweiten Runde mussten sich dann Henne Moritz, Waltenbeger Rolf sowie Pfadler Bernd (3.Satz Tie-Break) ihren Gegnern geschlagen geben und so lagen wir plötzlich mit 4:2 im Rückstand. In den abschließenden Doppeln konnten sich dann Zeh Tobias/Pfadler Bernd klar durchsetzen und den wichtigen dritten Punkt sichern. Unser Dreierdoppel Waltenberger Rolf/Lanzl Marcus gewann nach Verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegner ebenfalls. Nach einem knappen ersten Satz unterlagen Henne Moritz/Stiegeler Jürgen im zweiten Satz klar und so war die erste Saisonniederlage besiegelt.

Pflichtaufgabe erfüllt

Mit einem klaren 8:1 Sieg im letzten Heimspiel gegen die zweite Mannschaft vom TC Lautrach konnten wir uns eine sehr gute Ausgangsposition für den letzten Spieltag sichern. Jeweils ohne Mühe setzen sich Zeh Tobias, Pfadler Bernd, Lanzl Marcus, Stiegeler Jürgen sowie Baader Oliver in ihren Spielen klar durch. Nur Henne Moritz musste sich seinem Gegner in drei Sätzen geschlagen geben. In den anschließenden Doppeln siegten Zeh Tobias / Lanzl Marcus  sowie Stiegeler Jürgen / Baader Oliver deutlich. Ledichlich  Pfadler Bernd / Henne Moritz hatten etwas Mühe siegten aber dennoch im dritten Satz. Somit wurde die Pflichtaufgabe mit einem souveränen 8:1 Sieg erfüllt. Um den Aufstieg in die Kreisklasse 1 perfekt zu machen müssen im letzten Auswärtsspiel nur noch 3 Punkte erreicht werden.

Klarer Sieg gegen Aufstiegs-Aspiranten Ottobeuren

Gegen die bisher ungeschlagene Mannschaft aus Ottobeuren, die ersatzgeschwächt antraten, siegten wir deutlich mit 7:2. Somit verteidigten wir die Tabellenführung und können mit einem Sieg und einer knappen Niederlage in den noch zwei ausstehenden Spielen sicher aufsteigen. Die Partie war bereits nach den Einzeln durch Siege von Zeh Tobias, Pfadler Bernd, Lanzl Ralph, Waltenberger Rolf sowie Stiegeler Jürgen entschieden. Nur Henne Moritz musste sich seinem Gegner in drei Sätzen geschlagen geben. In den anschließenden Doppeln konnten wir durch Henne Moritz/Lanzl Ralph (kampflos) sowie Pfadler Bernd/Lanzl Marcus den klaren Auswärtssieg sichern. Nur Zeh Tobias und Waltenberger Rolf verloren ihr Doppel mit 6:7/5:7.

Weiter ungeschlagen

Nach einem klaren 7:2 Sieg gegen Tussenhausen-Mattsies bleibt unsere Zweite weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze. Bereits nach Siegen von Zeh Tobias, Waltenberger Rolf, Lanzl Marcus, Stiegeler Jürgen und Gerster Dieter sowie der einzigen Niederlage von Lanzl Ralph führten wir nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1. In den anschließenden Doppeln sorgten Zeh Tobias/Lanzl Ralph sowie Stiegeler Jürgen/Riedmiller Bruno für den klaren Endstand. Positiv zu bemerken ist noch, dass auch die Spieler aus der Dritten Mannschaft jederzeit bei der Zweiten aushelfen können, ohne sie dadurch zu schwächen.

Klarer Sieg gegen Moosbach-Lachen

Mit einen ungefährdeten 8:1 Sieg beim zweiten Aufsteiger aus Moosbach-Lachen kehrten wir vom ersten Auswärtsspiel zurück. Nach Einzelsiegen von Zeh Tobias, Pfadler Bernd, Wagner Robert, Stiegeler Jürgen und Riedmiller Bruno war die Partie bereits frühzeitig entschieden. Nur Lanzl Marcus (war noch nicht ganz fit!!!) musste sich geschlagen geben. In den anschließenden Doppeln ließen wir nichts mehr anbrennen und siegten so klar mit 8:1.

Verdienter Sieg gegen starken Aufsteiger

Im Spiel gegen den Aufsteiger aus Niederrieden konnten wir uns nach einer starken Leistung klar mit 6:3 durchsetzten. Nach Siegen von Pfadler Bernd und Baader Oliver in der ersten sowie Stiegeler Jürgen und Zeh Tobias (glänzte durch starke Leistung ) in der zweiten Runde gingen wir mit 4:2 aus den Einzeln. In den Doppeln konnten sich dann Zeh / Pfadler sowie Lanzl / Stiegeler durchsetzten und so den wichtigen Auftaktsieg sichern.

 

Vorbericht zur Saison 2004

Nachdem in der eingeteilten Gruppe mit Erkheim und Wolfertschwenden durch Aufstieg, sowie Westerheim (Gruppenwechsel) die drei stärksten Gegner wegfallen, sollte der „Zweiten“  ein guter Mittelfeldplatz gelingen. Auch der Kader wird sich durch die Neuzugänge bei der „Ersten“ trotz des Abgangs von Felix Springer ( Studium ) etwas vergrößern, was sicherlich von Vorteil sein wird.

Kader: Zeh Tobias, Wagner Robert, Lanzl Ralph, Pfadler Bernd, Lanzl Marcus, Henne Moritz, Riedmiller Bruno, Stiegeler Jürgen, Baader Oliver, Herb Franz, Waltenberger Rolf.

 

Spielberichte 2003:

Zum Abschluß knappe 4:5 Niederlage

Im Spiel um Platz vier unterlagen wir dem TSV Lautrach/Illerbeuren im letzten Verbandsrundenspiel knapp mit 4:5.

In der ersten Einzelrunde lagen wir schnell mit 3:0 im Hintertreffen, nachdem Pfadler Bernd sowie Lanzl Marcus ihren Gegnern klar unterlegen waren und Baader Oliver sich im dritten Satz geschlagen geben musste. In der zweiten Runde drehten wir dann den Spieß um und nach Siegen von Henne Moritz, Springer Felix und Riedmiller Bruno glichen wir zum 3:3 aus.

Nachdem die ersten zwei Doppel mit einem Sieg und einer Niederlage endeten, musste das letzte Doppel die Entscheidung bringen. Nach verlorenem ersten Satz kämpften sich Springer Felix / Lanzl Marcus zwar ins Spiel zurück, doch zum Schluß mussten sie ihren Gegnern doch den Vortritt lassen und unterlagen im dritten Satz mit 6:4.

Klassenerhalt gesichert

Mit einem klaren 7:2 Auswärtssieg in Illerberg sicherten wir uns vorzeitig den angestrebten Klassenerhalt.

Mit klaren Siegen durch Riedmiller Bruno und Stiegeler Bernd sowie einem hart umkämpften Dreisatzsieg des etwas angeschlagenen Lanzl Marcus gingen wir in der ersten Runde mit 3:0 in Führung. Auch in der zweiten Runde landeten Pfadler Bernd und Stiegeler Jürgen klare Siege und sicherten so frühzeitig den Sieg. Der bis dato ungeschlagene Baader Oliver musste sich im letzten Einzel in einem Marathonmatch knapp geschlagen geben.

In den anschließenden Doppeln waren Pfadler Bernd/Lanzl Marcus sowie Baader Oliver/ Riedmiller Bruno erfolgreich. Für das Duo Stiegeler Jürgen/ Stiegeler Bernd setzte es noch eine Niederlage zum 7:2 Endstand.

Knappe Niederlage gegen Westerheim

Wie schon gegen Erkheim konnten wir nach guten Einzelergebnissen in den Doppeln nicht überzeugen und verloren so knapp mit 5:4.

Nach klaren Siegen von Baader Oliver und Stiegeler Bernd sowie einem hart umkämpften Dreisatzsieg ( Tiebreak ) von Pfadler Bernd bei Niederlagen von Henne Moritz, Springer Felix und Riedmiller Bruno stand es nach den Einzeln wieder mal 3:3.In den anschließenden Doppeln konnten Pfadler Bernd und Baader Oliver überzeugen und so unsern vierten Punkt sichern. Ohne Chance war das Duo Riedmiller / Stiegeler. Im entscheidenden Einserdoppel mussten sich die tapfer kämpfenden Henne Moritz und Springer Felix nach guter Leistung doch geschlagen geben und so siegten die Westerheimer mit 5:4.

Aufstiegsfavorit in Einzeln Paroli geboten

In den Einzeln konnten wir gegen den hohen Meisterschaftsfavoriten aus Erkheim gut mithalten und mit ein wenig Glück hätte sogar mehr herausspringen können, denn zwei Einzel wurden erst im dritten Satz verloren.

In der ersten Runde siegte Baader Oliver klar in zwei Sätzen, jedoch konnten Riedmiller Bruno und Stiegeler Jürgen ihre Spiele im dritten Satz nicht mehr gewinnen. In der zweiten Runde siegte Lanzl Marcus klar, ebenso klar verlor Henne Moritz. Pfadler Bernd kämpfte nach verlorenem ersten Satz seinen Gegner nieder und sorgte so für den Überraschenden 3:3 Zwischenstand.

In den anschließenden Doppeln hatten wir dann keine Chance und so siegten die Erkheimer am Ende verdient.

Erwartete Niederlage in Wolfertschwenden

Im zweiten Spiel in Wolfertschwenden kassierten wir mit 8:1 die erwartet klare Niederlage.

Unseren Ehrenpunkt sicherte sich Baader Oliver, der seinen Gegner im dritten Satz schlagen konnte. Henne Moritz, Pfadler Bernd, Lanzl Markus, Riedmiller Bruno und Stiegeler Jürgen kassierten jeweils klare Niederlagen.Auch in den anschließenden Doppeln konnten wir keines für uns entscheiden, wobei Stiegeler / Riedmiller sich erst im dritten Satz geschlagen geben mussten.

Herren 2 gewinnen zum Auftakt

Mit einem 6:3 Auswärtssieg in Tussenhausen gelang der zweiten Mannschaft geich zu Beginn der Verbandsrunde ein wichtiger Punktgewinn im Kampf gegen den Abstieg.

Mit klaren Zweisatzsiegen von Pfadler Bernd und Baader Oliver sowie hartumkämften Dreisatzsiegen durch Riedmiller Bruno und Henne Moritz und zwei Niederlagen von Lanzl Marcus und Springer Felix führten wir nach den Einzeln mit 4:2. In den drei fast gleichstark besetzten Doppeln sorgten Pfadler/Riedmiller schnell für den entscheidenden fünften Punkt. Mit einem Sieg durch Henne/Baader sowie einer knappen Niederlage für Springer/Lanzl endeten die restlichen zwei Doppel.