Knaben

 

Mannschaftsaufstellung:

1. Stiegeler Noah

2. Karrer Simon

3. Illing Benedikt

4. Schwarz Tim

5. Rößle Fabian

Vorbericht zur Saison 2013:

Wie schon in den letzten Jahren haben wir wieder mit dem TC Lauben im Nachwuchsbereich eine Spielgemeinschaft gebildet. Nach dem altersbedingt einige Spieler ausgeschieden sind und der Kader recht klein ist, wird es in dieser Saison sicherlich nicht ganz einfach. Großes Problem ist natürlich auch die Überschneidung zwischen Fußball und Tennis, was wir hoffentlich einigermaßen lösen können. Das wichtigste ist jedoch, dass alle Jugendlichen mit Spaß und Freude dabei sind und weitere Erfahrungen auf dem Tennisplatz sammeln. Die Heimspiele werden überwiegend auf der Anlage in Lauben ausgetragen und zwar immer Freitags ab 15.00 Uhr

 Vorbericht zur Saison 2012:

Wie schon im letzten Jahr haben wir wieder mit dem TC Lauben im Nachwuchsbereich eine Spielgemeinschaft gebildet. Nach dem der Kader doch ziemlich gleich bleibt sollte es uns auch möglich sein, den ein oder anderen Sieg einzufahren. Entscheidend hierfür ist es natürlich,  dass sich auch alle Spieler zur Verfügung stellen, da es oft Überschneidungen gerade mit Fußball gibt. Das wichtigste ist jedoch, dass alle Jugendlichen mit Spaß und Freude dabei sind und weitere Erfahrungen auf dem Tennisplatz sammeln. Die Heimspiele werden überwiegend auf der Anlage in Lauben ausgetragen und zwar immer Freitags ab 15.00 Uhr

Vorbericht zur Saison 2011:

Nachdem wir im letzten Jahr mit dem TC Lauben eine Bambinimannschaft im Spielbetrieb hatten und der Großteil der Spieler altersbedingt ausschied, meldeten wir nun eine Knabenmannschaft. Dass aller Anfang schwer ist, mussten wir schon im letzten Jahr erfahren. Trotzdem ist das Wichtigste, dass alle Spieler Spaß haben und wichtige Erfahrungen sammeln können. Die Heimspiele werden wir größtenteils in Lauben austragen. Die Holzgünzer Michael Seber und Noah Stiegeler haben sich zu wichtigen Stützen des Teams entwickelt.

 

Vorbericht zur Saison 2006

Da die Knabenmannschaft nach einer guten vergangenen Saison gerade auf den vorderen Positionen unverändert in die neue Runde geht, heißt das Ziel klar Platz 1. Wichtig wird hierbei sein, dass sich alle Spieler 100 %  konzentrieren und die Spiele nicht zu leicht nehmen.

Kader: Daufratshofer Simon, Müller Andreas, Rothermel Michael, Messner Manuel, Tritschler Markus, Ludwig Sebatian, Blöchel Patrick.

 

Spielberichte 2005

TC Memmingen – TC Holzgünz   1:5

Mit einem klaren 5:1 Auswärtssieg in Memmingen gelang es unseren Knaben sich den dritten Platz in ihrer Gruppe zu sichern. Gewohnt locker gewann Daufratshofer Simon sein Spiel gegen die Nr. 1 der Memminger. Ebenfalls keine großen Probleme hatte Müller Andreas. Rothermel Michael musste sich seinem Gegner knapp geschlagen geben. Den dritten Einzelpunkt sicherte uns Katinic Marco. In den abschließenden Doppeln waren wir weiter klar überlegen und so siegten Daufratshofer / Müller sowie Rothermel / Katinic jeweils locker zum 5:1 Endstand.

TC Holzgünz – TC Weißenhorn 2    4:2 

Mit einem ungefährdeten 4:2 Sieg gegen das Schlusslicht aus Weißenhorn bleibt die Knabenmannschaft weiter im Rennen um den dritten Platz in der Endabrechnung. Nach jeweils klaren Siegen durch Daufratshofer Simon sowie Katinic Marco gingen wir schnell mit 2:0 in Führung. Nessesohn Matthias zeigte wie schon in der Vorwoche nach gutem ersten Satz einige Schwächen und verlor knapp in drei Sätzen. Rothermel Miochael sicherte uns mit seinem lockeren Sieg den dritten Einzelpunkt. Nichts anbrennen ließ in den abschließenden Doppeln das Duo Daufratshofer Simon / Katinic Marco und sicherten uns den Sieg. Keine Chance hatte unser Zweierdoppel mit Nessesohn Matthias und Rothermel Michael.

SV Amendingen – TC Holzgünz    3:3

Mit einem 3:3 Unentschieden beim punktgleichen Team aus Amendingen konnten sich die Knaben weiter im Kampf um Platz drei behaupten. Durch einen ungefährdeten Sieg unseres Spitzenspielers Daufratshofer Simon gingen wir schnell in Führung. Auch Müller Andreas konnte sein Spiel klar gewinnen. Rothermel Michael musste sich anschließend trotz einer Führung im zweiten Satz noch geschlagen geben. Nessesohn Matthias unterlag im letzten Einzel etwas unglücklich im dritten Satz. In den abschließenden Doppeln siegten Daufratshofer/Rothermel klar. Müller/Nessesohn fanden nie zu ihrer Form und unterlagen ebenfalls deutlich.

TC Holzgünz – TC Benningen      6:0

Nach zwei Niederlagen in Folge gewannen die Knaben gegen ein schwaches Team aus Benningen klar mit 6:0. Bereits in den Einzeln war der Leistungsunterschied klar zu erkennen. Bis auf eine Ausnahme endeten alle Sätze klar mit 6:0. Daufratshofer Simon, Müller Andreas, Rothermel Michael sowie Katinic Marco kamen bei den Einzeln erfolgreich zum Einsatz. Ebenfalls klar endete das 1er Doppel mit Müller Andreas und Katinic Marco. Nur das 2er Doppel, in dem Baur Kilian seinen Einstand gab, musste für seinen Sieg mehr Leistung zeigen und dafür kämpfen.

TC Holzgünz – TV Memmingen       1:5

Mit 1:5 waren die Knaben einem starken Team vom TV Memmingen klar unterlegen. In den Einzeln musste sich Daufratshofer Simon knapp im dritten Satz geschlagen geben. Eine starke Vorstellung zeigte Müller Andreas. Er unterlag am Ende jedoch knapp in zwei Sätzen. Nessesohn Matthias konnte sich im zweiten Satz zwar steigern, jedoch reichte es nicht ganz zum Sieg. Den einzigen Einzelpunkt erkämpfte Katinic Marco für den TC H. Er gewann sein Match im 3. Satz im Tiebreak. In den Doppeln waren die Teams Daufratshofer / Müller sowie Rothermel / Katinic beide chancenlos und unterlagen jeweils klar.

TC Buxheim – TC Holzgünz              5:1 

Beim Auswärtsspiel in Buxheim mussten sich die Knaben ersatzgeschwächt mit 5:1 geschlagen geben. Jeweils klar unterlagen Nessesohn Matthias und Rothermel Michael. Daufratshofer Simon zeigte sein gewohnt starkes Spiel und konnte so auf 1:2 verkürzen. In einem Marathonmatch unterlag am Ende Katinic Marco seinem Gegner nach ca. zweieinhalb Stunden Spielzeit im Tiebreak des dritten Satzes. Auch in den abschließenden Doppeln waren wir unterlegen und kassierten so die etwas zu hohe 1:5 Niederlage.

TC Holzgünz – SV Steinheim                 6:0 

Mit einem klaren 6:0 Sieg starteten die Knaben gegen einen schwachen Gegner aus Steinheim. Die Mannschaft aus Steinheim spielt zum erstmal in der Verbandsrunde. Nach jeweils klaren Einzelsiegen durch Daufratshofer Simon, Müller Andreas, Rothermel Michael sowie Katinic Marco stand der Sieg schnell fest. In den Doppeln verzichteten wir anschließend auf unsere Nr. 1 Daufratshofer Simon. Ihn ersetzte Nessersohn Matthias. Die vier Spieler hatten keine Mühe und konnten ihre Spiele klar gewinnen.

 

Spielberichte 2004

Knappe Niederlage gegen Buch

Nach jeweils knappen Einzelsiegen durch Daufratshofer Simon und Messner Manuel sowie klaren Niederlagen von Stark Christopher und Nessesohn Matthias gingen wir mit einem 2:2 Zwischenstand in die entscheidenden Doppel. Nachdem unser „Einser“ Doppel Daufratshofer Simon/Rothermel Michael klar unterlegen war und auch das „Zweier“ Doppel Stark Christopher/Messner Manuel knapp scheiterte war die erneute Niederlage besiegelt.

Erneute Niederlage in Krumbach

Wiederum mit 1:5 unterlagen unsere Knaben dem Nachwuchs von der TG Krumbach. Nur Daufratshofer Simon gelang es seinen Gegner in Schach zu halten und den einzigen Punkt zu sichern. Ohne Chance waren Stark Christopher und Baader David an diesem Tag. Nur knapp musste sich in seinem ersten Mannschaftsspiel Messner Manuel geschlagen geben. In den beiden Doppeln waren wir ebenfalls ohne Chance und verloren diese eindeutig.

Auftaktniederlage

Im ersten Spiel unterlagen unsere Knaben der zweiten Mannschaft des TC Memmingen klar mit 1:5. Den Ehrenpunkt holte sich unsere Nr. 1 Daufratshofer Simon, der sein Einzel klar gewinnen konnte. Jeweils in zwei Sätzen mussten sich Stark Christopher und Baader David geschlagen geben. Nur knapp im dritten Satz unterlag in seinem ersten Mannschaftsspiel Müller Andreas seinem Gegner. In den Doppeln waren wir dann ohne unsere Nr. 1 chancenlos und unterlagen jeweils klar. Hier feierte auch Nessesohn Matthias seinen Einstand.

 

Vorbericht zur Saison 2004

Nachdem einige junge Nachwuchsspieler zum Kader der Mannschaft gestoßen sind, ist der Tabellenplatz nicht das wichtigste. Es sollte jedem Spieler die Möglichkeit gegeben werden Spielpraxis und Erfahrung in einer Mannschaft zu sammeln.

Kader: Daufratshofer Tobias, Baader David, Stark Christopher, Müller Andreas, Rothermel Michael, Nessersohn Matthias, Hahn Michael.

Saison 2003:

In starker Gruppe wenig zu bestellen

Unsere neu formierte Knabenmannschaft hatte in ihrer Gruppe wenig zu bestellen und landeten mit einem Unentschieden und vier Niederlagen. auf dem letzten Platz. Hätten unsere Jungs jedoch immer komplett antreten können, ( Verletzung oder Schule ) wäre ihnen sicherlich der ein oder andere Sieg gelungen. Das wichtigste aber war, das es allen Spielern auch bei weniger Erfolg Spaß gemacht hat in der Verbandsrunde gegen unbekannte Gegner zu spielen.