Damen

 

Bild folgt: Mannschaftsaufstellung:

  1. Hasel Susanne
  2. Hasel Carolin
  3. Schmidt Sabine
  4. Hartmann Sarah
  5. Hampl Michaela
  6. Steiger Annemarie
  7. Kramer Karin
  8. Kartheininger Silke
  9. Kartheininger Carmen
  10. Maier Heidrun
  11. Poppeler Sandra
  12. Sirch Karin
  13. Kramer Ingrid
  14. Sommer Tanja
  15. Köllner Martina

 

Vorschau 2013:

Wie schon in den letzten Jahren steht unsere Damenmannschaft vor einer schweren Saison in der Bezirksklasse 2. Wir gehen mit unverändertem Kader an den Start. Die Gruppe ist sehr ausgeglichen, was man an den knappen Resultaten über die ganze letzte Saison sehen kann. So wird es auf Kleinigkeiten, wie Trainingsfleiß, optimale Doppelaufstellung und Anwesenheit aller Spielerinnen ankommen, welcher Tabellenplatz möglich ist.

 Vorschau 2012:

Wieder vor einer schweren Saison stehen unsere Damen in der Bezirksklasse, da die Gruppe doch sehr ausge-glichen erscheint. So wird es sicherlich auf Kleinigkeiten wie Training und regelmäßiges Spielen ankommen.  Weiter entscheidend wird es sein, dass   besonders auf den vorderen Positionen alle Spielerinnen immer spielbereit sind. Mit Tanja Sommer vom TC Lauben stößt eine weitere junge Spielerin zum Kader.

Vorschau 2011:

Wiederum vor einer schweren Saison steht unsere Damenmannschaft. Nach einem erneuten Wechsel der Gruppe kann über die Stärken der gegnerischen Teams wenig gesagt werden, so dass unser Ziel der Klassenerhalt sein muss. Der Kader konnte mit den Geschwistern Ingrid und Katrin Kramer (Westerheim) und Michaela Hampl (Amendingen), die ich herzlich in Holzgünz willkommen heißen darf, vergrößert werden. Allerdings  steht hinter einigen Spielerinnen, die wegen beruflicher Veränderungen noch nicht wissen ob sie in diesem Sommer einsatzbereit sind, ein großes Fragezeichen.

Vorschau 2010:

Wie schon im letzten Jahr wird es für die Damenmannschaft nicht leicht werden die Bezirksklasse 2 zu halten. Wichtig wird es sein dass sich unsere Damen mal zusammenraufen und zu einer Einheit auf und neben dem Platz werden. Durch die Umgruppierung des Verbandes ist uns allerdings über die Stärken unserer Gegnerinnen wenig bekannt.  Da uns mit Harzenetter Tanja (Auslandsaufenthalt) und Riedele Marlies zwei Spielerinnen nicht mehr zur Verfügung stehen werden mussten und konnten wir den Kader mit Sarah Hartmann vom TC Memmingen und einigen Juniorinnen vom TC Günz wieder  auffüllen.

 

 

Vorschau 2009:

Trotz des tollen zweiten Platzes im Vorjahr wird das Ziel der Damenmannschaft erneut der Klassenerhalt sein. Da uns mit Mülller Pamela eine wichtige Spielerin verlassen hat, müssen unsere eigenen Nachwuchskräfte erneut ihre Stärke beweisen. Mit Karin Sirch, die in diesem Jahr wieder in einer Mannschaft spielen will, konnten wir unseren Kader nochmals ergänzen, was sicherlich wichtig ist da doch beruflich bedingt nicht immer alle Spielerinnen zur Verfügung stehen. Entscheidend wird natürlich auch der Trainingsfleiß und das Spielen untereinander sein, das in den letzten Jahren doch sehr nachgelassen hat. Hier sollten sich alle Mannschaftsspielerinnen doch einmal Gedanken machen.

Kader: Hasel Carolin, Hasel Susanne, Schmidt Sabine, Riedele Marlies, Kartheininger Silke, Poppeler Sandra. Harzenetter Tanja, Kartheininger Carmen, Sirch Karin.

Vorschau 2008:

Nachdem sich die Damenmannschaft im letzten Jahr nach der Pfingstpause enorm steigerte und den Klassenerhalt gesichert hat, heißt es im zweiten Jahr weiter nach vorne zu Blicken. Mit Szerbinski Patricia die im letzten Jahr in Ulm Bezirksliga gespielt hatte, konnten wir uns nochmals gut verstärken. Das Saisonziel lautet daher einen der vorderen Plätze zu erzielen. Natürlich wird dies nur möglich sein wenn sich alle Spielerinnen hundertprozentig in den Dienst der Mannschaft stellen. Auch dem Nachwuchs sollte der ein oder andere Einsatz ermöglicht werden, um weiter Erfahrungen zu sammeln und sich zu steigern.

Kader: Hasel Carolin, Hasel Susanne, Szerbinski Patricia, Schmidt Sabine, Müller Pamela, Riedele Marlies, Kartheininger Silke, Poppeler Sandra. Harzenetter Tanja, Kartheininger Carmen.

 

Vorschau 2007:

Nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse 2 heißt es für unsere Damen in der neuen Klasse schnell Fuß zu fassen und den Klassenerhalt zu sichern. Da sich mit Maier Heidi und Brüchle Ria zwei altgediente Spielerinnen etwas zurückziehen wollen, sind wir froh mit Müller Pamela aus Erkheim ein starke Nachwuchsspielerin in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Wichtig für das Abschneiden ist es, dass vor allem die Damen auf den vorderen Positionen regelmäßig zur Verfügung stehen. Um die Nachwuchsspielerinnen zu fördern ist es wünschenswert, dass sie die ein oder andere Gelegenheit bekommen um Spielpraxis zu sammeln.

 

Spielberichte Saison 2006

TV Boos – TC Holzgünz 4:5

Beim dritten Spiel innerhalb einer Woche siegten die Damen beim Auswärtsspiel in Boos knapp mit 5:4. Sabine Schmidt gewann nach einem Marathon Match 4:6  6:4  6:4. Susi Hasel und Marlies Riedele holten zwei weitere Punkte im Einzel. Im Doppel konnten sich dann Carolin Hasel, die für Roswitha Müller kam, und Susi Hasel so wie Sabine Schmidt und Marlies Riedele durchsetzen. Sie gewannen ihre Spiele jeweils in zwei Sätzen. Nach dem erfolgreichen Start mit drei Siegen werden die nächsten Spiele zeigen, ob die Holzgünzer Damen sich an der Tabellenspitze festsetzen können.

TC Legau II – TC Holzgünz 2:7

Mit einem relativ klaren Auswärtssieg gelang den Damen ein erneut wichtiger Punktgewinn. In der ersten Runde fand Sabine Schmidt nie zu ihrem Spiel, da sie mit den starken Windverhältnissen nicht zurecht kam und verlor mit 5:7 3:6. Heidi Maier zeigte eine starke Leistung. Sie gewann ihr Spiel nach einem 3:1 Rückstand im dritten Satz mit 3:6  6:1  6:4. Roswitha Müller holte den 4 Einzelpunkt für die Damen, sie gewann mit 7:6  6:2. Nach den Einzeln stand es dann 4:2. Alle drei Doppel gingen nach guter kämpferischer Leistung an den TC Holzgünz.

TC Holzgünz – TC Fellheim 9:0

Die Damen des TC Holzgünz begannen mit einem hervorragenden Saisonstart gegen den TC Fellheim und gewannen mit 9:0.Sie ließen in den Einzeln ihren Gegnerinnen kaum eine Chance und siegten fast alle in 2 Sätzen. Nur Ria Brüchle hatte etwas mehr zu kämpfen. Sie spielte drei Sätze, bis dann ihre Gegnerin im dritten Satz wegen Kreislaufproblemen aufgab. Deshalb wurden anschließend nur noch zwei Doppel ausgespielt, die aber klar mit jeweils 6:0 6:1 von dem TC Holzgünz gewonnen wurden.

Vorbericht zur Saison 2006

Nach der unglücklichen Niederlage im entscheidenden Spiel um den Aufstieg im vergangenen Jahr sollten die Damen wieder ganz vorne mitspielen können. Natürlich müssen vor allem die Spitzenspielerinnen wie im vergangenen Jahr regelmäßig zur Verfügung stehen. Auf den hinteren Positionen werden dann auch Spielerinnen des Nachwuchses öfters zum Einsatz kommen, um wichtige Matchpraxis zu sammeln.

Kader: Hasel Carolin, Schmidt Sabine, Hasel Susi, Riedele Marlies, Maier Heidi, Müller Roswitha, Kartheininger Silke, Kartheininger Carmen, Brüchle Ria, Poppeler Sandra, Pätzold Kerstin, Ebner Gisela.

 

Spielberichte Saison 2005

TC Holzgünz : FC Westerheim    4:5

Ein mit Spannung erwartetes Spiel zwischen Holzgünz und Westerheim am 25.06. lockte viele Fans von beiden Vereinen zur Anlage des TC Holzgünz. Hasel Susanne siegte problemlos mit 6:2/6:1. Die anderen Matches waren etwas spannender und wurden nicht so klar entschieden, wodurch es dann nach den Einzeln 3:3 stand.Die Doppel mussten entscheiden, wer in die Bezirksklasse 2 aufsteigt! Das 1.Doppel wurde von Hasel Carolin und Susanne gegen Aurbacher Sandra und Kutt Helga klar mit 6:1/6:2 gewonnen. Das 3.Doppel mit Maier Heidi und Brüchle Ria gegen Aurbacher Ursula und Wanke Christa ging nach einem kurzem Aufbäumen im 2.Satz der Damen des TC Holzgünz doch nach Westerheim. Nun musste das 2.Doppel die Entscheidung bringen. Die Nervenan-spannung war letztendlich so groß, dass Schmidt Sabine mit Riedele Marlies sich mit 4:6/6:4/3:6 gegen Mauersberger Karin und Aurbacher Gloria geschlagen geben mussten.

Schlussendlich stiegen die Damen des FC Westerheim mit einem Gesamtergebnis von 4:5 Punkten / 11:11 Sätzen und 100:100 Spielen auf. Knapper geht´s nicht !!!!!!

TC Dickenreishausen : TC Holzgünz    2:7

Beim Auswärtsspiel in Dickenreishausen am 19.06. wurden die Erwartungen der Damen nach den vergangenen Siegen hoch angesetzt. Hasel Carolin und Susanne, sowie Brüchle Ria gewannen ihre Spiele wieder souverän. Auch Schmidt Sabine konnte, wie gewohnt, ihren ersten Satz mit 6:1 gewinnen. Im 2.Satz kam die Spielerin aus Dickenreishausen, Andrea Fischer, doch noch gut ins Spiel und holte sich den Satz mit 6:4. Im spannenden 3.Satz führte Andrea mit 3:0. Doch Sabine holte durch ihren Kampfgeist den Rückstand auf und ging mit 4:3 in Führung. Leider entschied das Tie-Break mit 8:6 den Satz für Dickenreishausen. Riedele Marlies erkämpfte ihren 1.Satz mit 7:6 gegen Schmidt Rosmarie, die in diesem Spiel keinen Fehler machen wollte. Im 2.Satz beherrschte Marlies ihre Gegnerin klar und gewann mit 6:0. Müller Roswitha musste sich gegen eine Wand, namens: Schubert Martina nach 3.Sätzen 6:4/4:6/6:7 geschlagen geben. Dafür konnte Roswitha mit Maier Heidi das Doppel mit 4:6/6:4/7:6 für den TC Holzgünz entscheiden. Die ersten zwei Doppel wurden nur mit geringem Widerstand gewonnen. Das Ergebnis 7:2 für die Damen des TC Holzgünz kann sich sehen lassen.

TV Woringen : TC Holzgünz    0:9

 

Am Sonntag, den 05.06. absolvierten die Damen ein sehr langes Spiel, das wegen Regenunterbrechungen von 10.00 bis 18.00 Uhr andauerte. Alle Einzel wurden wieder klar für den TC H. entschieden. Nur ein einziger Satz wurde wegen kleiner Anfangsschwierigkeiten von Hasel Carolin abgegeben. Sie fand aber noch zu Ihrem gewohnten Spiel und gewann  mit 2:6, 6:0 und 6:0. Im Doppel sprang dann Heidi Maier für Ria Brüchle ein. Die Doppel wurden erwartungsgemäß alle gewonnen, so dass die Damen wieder mit einem 9:0 Sieg nach Hause fahren konnten. Insgesamt wurden 23 Spiele in den Einzeln und gerade einmal 11 in den Doppeln abgegeben. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 19.06.05 in Dickenreishausen statt.

 

 

TC Holzgünz : TV Boos    9:0

 

Wegen Regen konnte das Nachholspiel am Samstag, 04.06. erst um 10.45 Uhr begonnen werden. Die Verzögerung machte den Damen des TC H. nichts aus, denn sie gewannen alle klar in 2 Sätzen. Lediglich Riedele Marlies musste im 2.Satz ihres Einzels in den Tie-Break gehen  Die Ergebnisse waren wie folgt: Schmidt Sabine : Graf Nina 6:1/6:1 – Hasel Carolin : Swoboda Birgit 6:3/6:0 – Hasel Susanne : Graf Eva Maria 6:0/6:2 – Kartheininger Silke : Seitel Barbara 6:1/6:3 und Brüchle Ria : Krakau Stefanie 6:1/6:3.

Die ersten zwei Doppel wurden ähnlich klar gewonnen mit  6:0/6:0 und 6:3/6:2. Nur das 3er Doppel Kartheininger Silke und Brüchle Ria gegen Krakow Stefanie und Nägele Gabi wurde mit einem knappen Siegergebnis von 7:5 und 7:5 gewonnen. Somit holten sich die Damen wieder einen glatten 9:0 Sieg.

 

 

TC Holzgünz : TV Boos

 

Das Spiel am Samstag 07.05. konnte wegen der schlechter Witterung nicht ausgetragen werden und wurde auf 04.06. 9.00 Uhr verlegt.

 

TG Erkheim : TC Holzgünz  1:8

 

Beim zweiten Spiel gegen die TG Erkheim wurden die Spielergebnisse etwas enger. Die Spielstärke der Gegnerinnen war in den Einzelspielen nach 2 Tie-Breaks von Hasel Carolin 7:6, 6:2 und Hasel Susanne 6:1, 7:6 doch wesentlich ausgeglichener. Das 5. und 6.Einzel wurde von Maier Heidi mit vielen Regenunterbrechungen nach 3 Sätzen 6:4, 2:6, 4:6 verloren und von Kartheininger Gisela nach 3.Sätzen 4:6, 6:3 und 6:0 gewonnen. Somit stand es nach den Einzeln 5:1. Wegen Regen und Graupelschauer über den ganzen Donnerstag verteilt musste das letzte Doppel um 18.15 Uhr beim Spielstand 7:6, 0:3 abgebrochen werden. Das Spiel wurde in der darauf folgenden Woche fortgesetzt. Maier Heidi und Kartheininger Gisela gewannen das Doppel mit 7:6, 1:6, 6:1. Mit einem Endstand von 8:1 wurde der zweite Sieg gefeiert.

 

TC Holzgünz : TSV Lautrach-Illerbeuren   9:0

 

Die Damen des TC Holzgünz begannen mit einem hervorragenden Saisonstart gegen den TSV Lautrach-Illerbeuren mit einem 9:0 Sieg.

Nur die Erstplatzierte Sabine Schmidt musste ihren ersten Satz an Voll Yvonne abgeben. Die  beiden boten immer wieder ein knappes, spannendes und kämpferisches Spiel, das letztendlich nach über 2 Stunden  mit 1:6, 6:4 und 6:2 von Sabine gewonnen wurde. Alle anderen Einzel und Doppel-Spiele wurden souverän in 2 Sätzen gewonnen.

Vorbericht zur Saison 2005

Nach einem hervorragenden 3. Platz im vergangenen Jahr wird sich unsere Damenmannschaft hoffentlich auch in der kommenden Saison wieder einen vorderen Tabellenplatz sichern. Wir können in dieser Saison auf zwei neue Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs zurückgreifen. Mit dieser Verstärkung sind wir zuversichtlich, dass wir unser Ziel bestimmt erreichen können.

Kader: Schmidt Sabine, Hasel Carolin, Hasel Susanne, Riedele Marlies, Pätzold Kerstin, Brüchle Ria, Maier Heidi, Kartheininger Silke, Kartheininger Gisela, Ebner Gisela, Müller Roswitha.

 

Vorbericht zur Saison 2004

Durch den überraschenden Aufstieg als letzt jähriger Dritter muss das Ziel der Damenmannschaft klar der Klassenerhalt sein. Durch unsere Neuzugänge Hasel Carolin und Schmidt Sabine, sollte dieses Ziel jedoch zu erreichen sein. Wichtig ist natürlich auch wie unsere Nachwuchsspielerinnen zur Verfügung stehen werden (Doppelbelastung Juniorinnen).

Kader: Hasel Carolin, Schmidt Sabine, Riedele Marlies, Hasel Susanne, Riedmiller Renate, Pätzold Kerstin, Maier Heidi, Kartheininger Silke, Kartheininger Carmen, Brüchle Ria, Kartheininger Gisela, Ebner Gisela.