Herren 40:

17. Riedmiller Bruno
  18. Fischer Jürgen

Vorbericht 2013:

Nach dem Aufstieg in die Kreisklasse 1 gilt es sich für unsere „Senioren“ in dieser attraktiven Gruppe mit einigen Derbys zu behaupten. Wichtigstes Ziel ist somit die Klasse zu halten. Neu zu unserm Team kam vom TSV Lautrach/Illerbeuren Manfred Karrer, der uns sicherlich verstärken wird. Entscheidend für ein gutes Abschneiden wird sicherlich der Einsatz unserer „Aushilfen“ der ersten Mannschaft sein. Trotz aller sportlichen Ambitionen ist es natürlich gerade bei den „älteren Herren“ wichtig, dass das gesellige Miteinander nicht zu kurz kommt.

Spielberichte 2012:

TC Holzgünz – TC Lindau II       8:1

Im letzten Spiel siegten wir auch in der Höhe verdient und sicherten uns so den zweiten Platz der wahrscheinlich zum Aufstieg berechtigt. Bereits in den Einzeln sorgten Thomas Mayer, Jürgen Stiegeler, Punktegarant Oliver Baader, Andreas Stein und Clemens Riedele für die klare Führung und den Sieg. Günter Mang der bei knapper Führung verletzungsbedingt aufgeben musste überließ den sympathischen Gästen den Ehrenpunkt. In den abschließenden Doppeln, in denen Franz Herb und Peter Klement auch noch zu ihren Einsätzen kamen konnten wir uns ebenfalls durchsetzten und so den Sieg sichern.

TC Moosbach/Lachen – TC Holzgünz     3:6

Mit einem Sieg kehrten wir vom letzten Auswärtsspiel auf den fast nicht bespielbaren Plätzen aus Moosbach zurück. Zu Beginn sah es nicht gut für uns aus da sich Clemens Riedele und Andreas Stein mehr mit den Plätzen als mit ihren Gegner beschäftigten und so klar unterlagen. Doch Jürgen Stiegeler, Oliver Baader, Bruno Riedmiller und Peter Klement drehten das Spiel uns so führen wir nach den Einzeln. Auch die Doppel Jürgen mit Peter sowie Oli mit Bruno siegten souverän und machten den Sieg perfekt.

TC Kirchheim – TC Holzgünz       5:4

Beim Meisterschaftsfavoriten mussten wir unsere zweite Niederlage hinnehmen. In der ersten Runde gingen wir nach Siegen von Oliver Baader und Peter Klement und einer Niederlage von Clemens Riedele mit 2:1 in Führung. Anschließend unterlag Jürgen Stiegeler deutlich. Auch Bruno Riedmiller musste in seinem engen Spiel knapp geschlagen geben. Im letzten Spiel verletzte sich Günter Mang gegen Ende des Spieles und musste aufgeben. Da wir mit 2:4 im Hintertreffen waren und nur noch zwei Doppel stellen konnten einigten wir uns auf 2:1 in den Doppeln.

TC Holzgünz – TC Weißenhorn     9:0

Gegen die sympathischen Gäste aus Weißenhorn hatten wir wenig Mühe und siegten recht deutlich. Jeweils klar waren die Spiele von Oliver Baader, Günter Mang, Clemens Riedele, Bruno Riedmiller sowie Peter Klement. Einzig Jürgen Stiegeler der leicht angeschlagen ins Spiel ging musste hart kämpfen, setzte sich aber im Match Tie-Break durch. In den abschließenden Doppeln gewannen Oli und Bruno sowie Clemens und Pit deutlich. In einem engen Einserdoppel verletzte sich ein Gästespieler und so war der hohe Sieg perfekt.

TC Holzgünz – SV Jedesheim 2        4:5

Im zweiten Spiel gab es für unsere 40er Mannschaft eine knappe 4:5 Niederlage. Was allerdings schwerer wiegt war die schwere Verletzung von Jürgen Messner der sich die Archillessehne riss. In der ersten Runde fanden Jürgen Stiegeler und Clemens Riedele nie zu ihrem gewohnten Spiel und unterlagen deutlich. So lagen wir schon früh mit 0:3 im Rückstand. Thomas Mayer und Mang Günter beherrschten ihre Gegner und siegten klar. Im entscheidenden Spiel konnte Andi Stein zwar den ersten Satz gewinnen mußten sich aber im Match Tie-Break knapp geschlagen geben. In den abschließenden Doppeln spielten wir auf Risiko, konnten aber nur  2 Doppel mit Thomas und Andi sowie Jürgen und Günter für uns entscheiden.

TC Mauerstetten – TC Holzgünz       4:5

Mit einem knappen Sieg startete die erstmals gemeldete Herren 40 Truppe erfolgreich in die neue Saison. Der Grundstein dazu wurde in den Einzeln gelegt, in denen sich Clemens Riedele und Peter Klement souverän durchsetzten. Oliver Baader und Franz Herb hatte im ersten Satz zwar einige Probleme steigerte sich aber  und siegte im zweiten Satz deutlich. Andreas Stein konnte sich zwar den ersten Satz sichern verlor aber immer mehr die Kontrolle und musste sich im Match Tie-Break geschlagen geben. Ohne Chance war Jürgen Stiegeler gegen seinen Gegner an Pos. 1. So gingen wir mit einer 4:2 Führung in die abschließenden Doppel und setzten auf  das dreier Doppel mit Clemens und Oli die schlussendlich den entscheidenden Punkt holten. Pit und Jürgen mußten sich nach gewonnenem ersten Satz im Match Tie-Break knapp geschlagen geben. Ohne Chance waren Andi und Franz.

Vorbericht 2012:

Zum ersten Mal meldeten wir in diesem Jahr eine Herren 40 Mannschaft im Spielbetrieb. An oberster Stelle für das Team steht vor allem der Spaß und das Gesellige vor und nach dem Spiel. Sportlich sollte allerdings für unsere „älteren Herren“ eine Platzierung unter den ersten Drei der Tabelle möglich sein. Um dies zu erreichen wird es natürlich auch darauf ankommen wie die einzelnen Spieler zur Verfügung stehen werden und ob es die ein oder andere Verstärkung aus dem Herrenbereich gibt. Mit zum Team werden auch einige Spieler unseres Nachbarvereins aus Günz gehören, da diese selbst nicht genügend Spieler für eine eigene Mannschaft haben.