Herren I (2011)

Spielberichte 2011:

Klare Niederlage gegen Favoriten vom TC Mering

Wie nicht anders zu erwarten gab es zum Abschluss der Runde für die ersatzgeschwächten Herren 1 des TC Holzgünz eine klare 1:8 Niederlage gegen die Top-Mannschaft der Saison aus Mering. Christian Schedel (Schulter) und Vaclav Rada (Unterarm) konnten verletzungsbedingt gar nicht erst anreisen. Thomas Mayer und Christoph Botlik sprangen für die Beiden in die Presche und übernahmen die etwas undankbare Aufgabe gegen den Tabellenführer und Aufsteiger Mering.

In der ersten Runde musste Christoph Botlik sich seinem Gegner mit 3:6 und 2:6 geschlagen geben. André Hartmann gab Aufgrund einer langwierigen Verletzung beim Stande von 1:6 auf. Stefan Gutser hatte seinem sehr starken tschechischen Kontrahenten nicht viel entgegen zu setzen und musste sich trotz starker Leistung am Ende klar mit 1:6 und 1:6 geschlagen geben.

In der zweiten Runde war Thomas Mayer gegen den seit Jahren ungeschlagenen Gegner chancenlos und verlor mit 0:6 und 0:6. Björn Poppeler fand nie zu seinem Spiel und unterlag seinem starken Gegner klar mit 1:6 und 1:6. Dietmar Stiegeler zeigte eine tolle Leistung und konnte seinem Gegner lange Paroli bieten, verlor jedoch am Ende mit 1:6 und 3:6.

Die Doppel wurden aufgrund des Spielstandes und der anschließenden Meisterfeier nicht mehr ausgetragen.

Abschließend möchte sich die erste Mannschaft des TC Holzgünz nochmals bei seinen Fans bedanken und hofft für nächstes Jahr auch in der Berzirksklasse 1 wieder auf eine so tolle Unterstützung. Leider konnte das Ziel Klassenerhalt dieses Jahr auch aufgrund vieler Verletzungen nicht erreicht werden, wodurch die ganze Saison nicht einmal eine komplett fitte Mannschaft auflaufen konnte. Hier eine Auflistung: Dietmar Stiegeler: Muskelfaserriss; Vaclav Rada: Sehnenentzündung; Christian Schedel: Sehnenriss; Björn Poppeler: Zerrung der Rückenmuskulatur; André Hartmann: Leistenbruch

Danke im Namen der Mannschaft auch an alle die sich trotz Verletzung für die Spiele zur Verfügung gestellt haben.

Bilanzen:

Dietmar Stiegeler: Einzel: 0:7; Doppel: 1:6

Stefan Gutser: Einzel: 3:4; Doppel: 3:4

Vaclav Rada: Einzel: 2:4; Doppel: 1:5

Christian Schedel: Einzel: 3:3; Doppel: 1:5

Björn Poppeler: Einzel: 1:6; Doppel: 3:4

André Hartmann: Einzel: 3:4; Doppel: 1:6

Thomas Mayer: Einzel: 0:1; Doppel: 0:1

Christoph Botlik: Einzel: 0:1; Doppel: 0:1

 

TC Holzgünz- Abstieg rückt näher

Im richtungsweisenden Spiel gegen den TSV Wiggensbach war die Mannschaft des TC Holzgünz mit 4:5 unterlegen. Somit steht das Team nach der Pfingstpause bereits unter Druck, es muss mindestens noch ein Spiel der letzten zwei gewonnen werden um die Klasse zu halten.

Stefan Gutser spielte an Position 2 wiederholt stark und zwang den Österreicher Nachbauer in den Matchtiebreak, den er leider verlor(4:6 6:2 8:10).

Christian Schedel spielte an Position 4 solides Tennis und hatte das Match die ganze Zeit im Griff (6:3 6:3).

An Position 6 blieb Andre Hartmann weit unter seinen Möglichkeiten und verlor mit 5:7 und 4:6.

Somit stand es nach der ersten Runde 1:2.

An Position spielte Dietmar Stiegeler gegen Radek Kovacka. Dieser war Stiegeler klar überlegen und gewann mit 6:2 und 6:0. Vaclav Rada spielte an Position trotz Verletzung solides Tennis und gewann mit 6:4 und 6:1. In einem atemberaubenden Krimi sorgte Björn Poppeler an Position 5 für das 3:3, indem er mit 6:4 und 7:6 gewann.

Somit stand es nach den Einzeln 3:3

Poppeler/Gutser hatten im Dreierdoppel gegen Kurz/Fleschutz überhaupt keine Probleme und gewannen mit 6:1 und 6:4. Das Einzeldoppel Hartmann/Stiegeler hatte gegen Kovacka/Hörburger keine Chance und verlor mit 6:1 und 6:2. Das Zweierdoppel musste folglich entscheiden. Rada/Schedel zwangen ihre Kontrahenten Nachbauer/Bruckner in den Matchtiebreak, den sie denkbar knapp verloren. (6:7 6:3 8:10).

Somit war die Niederlage besiegelt.

Jetzt geht es zunächst einmal in die Pfingstpause, danach kommt es am 03.07.11 zum Derby gegen den TV Memmingen.

 

TC Holzgünz- knappe Niederlage in Günzburg.

Die Mannschaft des TC Holzgünz kassierte gegen die in Bestbesetzung angetretene Mannschaft des TC Günzburg eine 3:6 Niederlage.

Stefan Gutser spielte an Position 2 gegen den bulgarischen Meister 2008 Dimo Tolev. Hierbei zeigte Gutser seine Topform sowohl mental als auch schlagtechnisch und schlug diesen ehemaligen Profi (6:3 1:6 10:8).

Christian Schedel hatte wiederholt mit Schulterproblemen zu kämpfen. Er verlor an Position 4 mit 4:6 und 1:6.

Andre Hartmann zeigte in seinem Match an Position 6, dass er langsam in Tritt kommt. Er gewann klar in zwei Sätzen.

Somit stand es nach der ersten Runde 2:1 für Holzgünz.

An Position 1 hatte es Dietmar Stiegeler mit Balogh Attila aus Ungarn zu tun. Dieser zeigte Tennis vom Feinsten und gewann mit 6:0 und 6:2.

Vaclav Rada begann an Position 3 verheißungsvoll, musste aber dann doch beim Stand von 4:6 aufgrund einer Armverletzung aufgeben.

Björn Poppeler fand an Position 5 nie zu seinem Spiel und verlor mit 3:6 und 5:7.

Somit stand es nach den Einzeln 2:4

Aufgrund einiger Verletzungen auf Seiten beider Mannschaften wurden die Doppel nicht mehr ausgetragen und mit 2:1 für Günzburg gewertet.

Am Donnerstag erwartet der TC Holzgünz die Mannschaft des TSV Wiggensbach. Hier können bereits die entscheidenden Punkte im Kampf gegen den Abstieg errungen werden.

Die Mannschaft hofft auf zahlreiche Zuschauer.

 

TC Holzgünz- Zu hohe Niederlage gegen den TC Augsburg

 

Letztendlich Chancenlos war der TC Holzgünz gegen die sympathischen Gäste aus Augsburg. Die deutliche, aber etwas zu hohe 1:8 Niederlage, spiegelte nicht ganz den Spielverlauf wieder. Stefan Gutser spielte gegen Michael Adlassnig an Position 2 gut mit und vergab sogar Sätzbälle, konnte allerdings im zweiten Satz das Tempo nicht mehr halten (6:7 1:6). Christian Schedel fand an Position 4 wieder zu alter Form und gewann gegen Alexander Scherl im Matchtiebreak (3:6 6:3 10:3). An Position 6 fand André Hartmann am Anfang nicht zu seinem Spiel und lag bereits mit 0:4 in Rückstand, durch eine tolle kämpferische Leistung holte er sich noch den ersten Satz. Verlor aber dann den Faden und ging nach dem Matchtiebreak als Verlierer vom Platz (7:6 3:6 6:10).

An Position 1 hatte Dietmar Stiegeler gegen Korbinian Krammer nicht den Hauch einer Chance und verlor deutlich. Vaclav Rada an Position 3 steigerte sich im Vergleich zur letzten Woche deutlich, verlor aber 3:6 und 6:7. Björn Poppeler ging bereits angeschlagen ins Match und war an Position 5 gegen einen guten Gegner unterlegen (2:6 0:6).

Somit stand es nach den Einzeln 1:5.

Das Einserdoppel Gutser/Poppeler musste beim Stand 6:7 aufgrund einer Verletzung Poppelers aufgeben. Im Zweierdoppel spielten Hartmann/Stiegeler gut mit, gingen aber leider mit 3:6 und 4:6 als Verlierer vom Platz. Das Dreierdoppel Rada/Schedel fand nie zu ihrem Spiel und verlor 3:6 und 3:6.

Nächste Woche geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Günzburg, bevor am Vatertag der Abstiegskrimi gegen Wiggensbach stattfindet.

 

TC Holzgünz- ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt

 

Die Mannschaft des TC Holzgünz siegte in einem von Spannung kaum zu überbietenden Match gegen die TSG Augsburg mit 5:4. Auf äußerst schlechten Plätzen entwickelte sich dennoch eine spannende Partie. Durch diesen Sieg ist der TC H. dem Saisonziel Klassenerhalt einiges näher gerückt.

Zu den Spielen im Einzelnen:

An Position 2 spielte Stefan Gutser gegen Simon Bosch. Er spielte fehlerloses Tennis und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance (6:2 6:1).

An Position 4 schlug Christian Schedel gegen Christian Plöckl auf. Hier haderte Schedel zu oft über den Platz, so dass er im zweiten Satz noch in den Tiebreak musste (6:2 7:6).

Andre Hartmann hatte an Position 6 überhaupt keine Probleme und gewann klar mit 6:3 und 6:2.

Somit lag der Tc Holzgünz bereits nach der ersten Runde aussichtsreich mit 3:0 vorne.

Das Holzgünzer Urgestein Dietmar Stiegeler hatte es an Position 1 mit der ehemaligen Nummer 123 der Welt aus Tschechien zu tun. Mehr als ein paar schöne Schläge konnte er nicht landen und verlor klar (6:1 6:0).

Vaclav Rada fand an Position 3 nie zu seinem Spiel und verlor mit 6:0 und 7:5.

Auch Björn Poppeler erging es gegen seinem tschechischen Kontrahenten nicht besser. Er verlor mit 6:2 und 6:0.

Nach den Einzeln stand es folglich 3:3.

Das im Einser-Doppel nichts viel zu holen war, war klar, hier verloren Stiegeler/Hartmann mit 3:6/4:6. Daher setzte das Team auf das Zweier- und Dreier-Doppel und war damit sehr erfolgreich. Rada/Schedel gewannen ohne Probleme das Zweierdoppel (6:2/6:3). Im Dreierdoppel zeigte die Paarung Gutser/Poppeler eine klasse Vorstellung und ließen ihren Gegner keine Chance, sie siegten mit 6:2/6:1.

Am kommenden Sonntag  bestreitet der TC Holzgünz sein erstes Heimspiel gegen den TC Augsburg.

Ein schweres und reizvolles Spiel, da der TC Augsburg seine beiden Spiele gewann.

Keine Chance zum Auftakt in Bad Wörishofen

Mit einer deutlichen 1:8 Niederlage musste die 1. Herrenmannschaft des TC Holzgünz die Heimreise aus Bad  Wörishofen antreten. Nach der ersten Runde konnten die Hoffnungen auf eine Überraschung schon begraben werden, da das Team bereits mit 0:3 hinten lag. An Pos. 2 spielte Stefan Gutser, der gegen seinen Österreichischen Gegner glatt in 2 Sätzen verlor. Christian Schedel an Pos. 4 kämpfte sich in den Matchtiebreak, diesen verlor er aber mit 4:10. Nur im ersten Satz konnte André Hartmann dem jungen Ralf Olbrich Paroli bieten, den zweiten Satz verlor er aber klar. Die zweite Runde glich der ersten, Dietmar Stiegeler (Pos.1) und Björn Poppeler (Pos.5) hatten keine Chance. Den Ehrenpunkt nach den Einzeln holte Vaclav Rada an Pos.3. Er profitierte im zweiten Satz von der Aufgabe seines Gegners, nachdem er den ersten Satz mit 6:3 gewonnen hatte. Somit stand es 1:5 nach den Einzeln und die Partie war entschieden. In den anschließenden Doppeln wäre noch die Möglichkeit einen Gewinn zu erzielen da gewesen. Leider wurden jedoch das zweier und dreier Doppel knapp verloren. Im Einser Doppel hatten Stiegeler/Hartmann keine Chance.

Nun gilt es sich auf das nächste Spiel am kommenden Sonntag zu konzentrieren. Hier tritt der TC H. bei der TSG Augsburg an, die ihr erstes Spiel ebenfalls verloren haben. Dabei gibt es vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung um den Klassenerhalt.

Vorschau Saison 2011:

Nach nur einem Jahr Abstinenz werden wir mit unserer ersten Mannschaft erneut in Schwabens höchster Liga der „Bezirksliga“ aufschlagen. Für das Team, das mit der gleichen Besetzung wie in den letzten Jahren spielen wird, zählt eigentlich nur der Klassenerhalt. Wenn man sich die Gegner anschaut stellt man fest, dass wir es fast nur mit Vereinen größerer Städte zu tun haben werden.  Diese haben oft ganz andere Möglichkeiten und verstärken sich meist mit teuer bezahlten „Profis“ auf den ersten Positionen.

Natürlich hofft die Mannschaft auf zahlreiche Unterstützung durch Zuschauer, für die wir,  wie in den letzten Jahren auch, einen Mittagstisch anbieten werden.